Handwerkerumfrage Berufsbekleidung vermittelt Werte

Eine Umfrage von CWS-boco ergab, dass Deutsche bei Handwerkern neben ihrem Fachwissen und der Pünktlichkeit besonders auch auf deren Berufsbekleidung achten. Die Hälfte der Befragten schließt von guter Berufsbekleidung auf professionelles Handwerk. Die Ergebnisse.

Die Umfrage ermittelte unter anderem, wie Kunden auf Handwerker aufmerksam werden und wonach sie diese auswählen. Foto: CWS-boco - © CWS-boco

3 Höflichkeit und Fachwissen stehen oben auf der Liste der Eigenschaften, die sich deutsche Auftraggeber von Handwerkern wünschen (jeweils 99 Prozent). Auch auf pünktliches Erscheinen legen die Befragten viel Wert (98 Prozent). 91 Prozent freuen sich zudem über eine gepflegte Erscheinung beziehungsweise Berufsbekleidung und 95 Prozent wünschen sich, dass der Handwerker keinen Schmutz hinterlässt.

Pluspunkte beim Kunden lassen sich mit professioneller Berufsbekleidung sammeln: Die Hälfte aller Befragten schließt von dieser auch auf eine professionelle Arbeitsweise. 86 Prozent finden sogar, dass Handwerkerteams mit einheitlicher Berufsbekleidung deutlich professioneller wirken. Den Namen des Handwerkers auf der Bekleidung erwarten 78 Prozent; davon empfinden 51 Prozent dies als dienstleistungsorientiert.

96 Prozent aller Befragten achten darauf, dass Standards zur Arbeitssicherung eingehalten werden, 71 Prozent legen sogar großen Wert darauf. Besonders für Frauen ist dies wichtig: Bei den weiblichen Befragten war die Zustimmung bei diesem Aspekt signifikant höher als bei den männlichen Umfrageteilnehmern. Dabei geht es beispielsweise darum, beim Flexen oder Schweißen Arbeitshandschuhe zu tragen. Rund ein Drittel der Befragten (32 Prozent) hat in den vergangenen zwei Monaten mindestens einen Handwerker beschäftigt, 59 Prozent nahmen im Jahr 2015 die Hilfe eines Handwerkers in Anspruch. 92 Prozent zeigten sich mit der Arbeit der Handwerker zufrieden, 63 Prozent sogar sehr.

Die Handwerkerumfrage ist über das Internet im Auftrag von CWS-boco Deutschland (Dreieich, NRW) durchgeführt worden. 500 Deutsche im Alter von 25 bis 65 Jahren sind dafür im Juni 2016 befragt worden.

Infos: www.cws-boco.de

www.cws-boco.de