Textilreinigung Euro Clean, Germering Besser, als der Gesetzgeber vorgibt

Hohe Ansprüche entlasten Umwelt und Personal.Wer die neue Reinigungsmaschine in der Textilreinigung Euro Clean in Germering, bedient kommt nicht mit dem Lösemittelin Berührung. Da Energie- und Wasserverbrauch niedrig sind, vergibt der Hersteller ein Umweltzertifikat an seine Kunden.

  • Bild 1 von 3
    © FUT Satec USA
    Kurt Hoffmann, Firma Büfa, Angelika Müller, Euro Clean, Walter Müller, Partner von Eazy Clean.
  • Bild 2 von 3
    © FUT Satec USA
    Angelika Müller prüft ein in KWL gereinigtes Hochzeitskleid.
  • Bild 3 von 3
    © FUT Satec USA
    Blick in die Textilreinigung Euro Clean in Germering bei München.

Besser, als der Gesetzgeber vorgibt

„Braut- und Abendmoden von ,Der Hochzeitsladerin‘ reinigen wir zum Pärchenpreis!“, steht auf dem Schild im Schaufenster der Textilreinigung Euro Clean in Germering bei München. DasUnternehmen hat sich als Profireiniger für hochwertige Kleidung positioniert und ist Vertragspartner eines Geschäfts für Hochzeitsausstattung. Seinen Schwerpunkt legt das Unternehmen im niveauvollen Kundensektor und hat sich zusätzlich zum Alltagsgeschäft einen anspruchsvollen Kundenkreis aufgebaut.Neben den Standardleistungen einer Textilreinigung und Wäscherei bietet Euro Clean einen Hemden- und Kitteldienst, Kilo- und Mangelwäsche privat und gewerblich, das Färben von Textilien, Schuh-, Absatz- und Lederreparaturen, Schneiderarbeiten und Kunststopfen. Mithilfe moderner Reinigungstechnik und mit vielen Kooperationen in der Textilreinigungsbranche – Euro Clean ist beispielsweise Mitglied von EFIT – managt Angelika Müller die Reinigung, die erfolgreich ein gelungenes Konzept umsetzt. Dazu gehören Extraservices wie dasVermieten von Teppichreinigungsgeräten, das Abholen undMontieren von Gardinen, ein Abholdienst für Teppiche undVorhänge, Imprägnieren und das Aufbringen von Appre-
turen.

Außerdem können Kunden mit Kundenkarte erst beim Abholen bezahlen, werden über aktuelle Angebote informiert und erhalten zusätzliche Rabatte. Weitere Vorteile für die Kunden mit Karte:Werden bei der Reinigung Gegenstände wie Schlüssel oder Scheckkarten in den Taschen gefunden, nimmt Euro Clean Kontakt zu den Betroffenen auf.

Auch die Kooperation mit dem Hochzeitsladen hat sich bewährt. „Insbesondere schätzen die Brautleute die hervorragende Sauberkeit der gereinigten Kleider“, berichtet Angelika Müller. Obwohl ihre Reinigungsmaschine erst fünf Jahre alt war, hat Müller in eine neue Maschine investiert. „Das lag an unseren hohen Erwartungen an die Umwelt- und Qualitätsstandards, die wir zum Vorteil unserer Kunden, aber auch unserer Mitarbeiter erfüllen wollten“, erklärt Müller. Die Investit ion zahle sich jetzt bei der Reinigungsqualität der behandelten Ware und der damit erreichten Kundenzufriedenheit aus. Aber nicht nur die Kunden, auch die Mitarbeiter sollen von der Anschaffung profitieren. „Beim heutigen Stand der Technik ist es absolut unnötig, dass das Personal Hautkontakt mit dem Lösemittel hat“, sagt Müller. Außerdem seien die anfallenden Wartungsarbeiten, die die Steuerung anzeigt, ohne großen Aufwand zu erledigen.

Auch sind der Inhaberin ein niedriger Energie- und Wasserverbrauch aus Umwelt- und Kostengründen ein Anliegen. „Wir erreichen sehr viel bessere Werte, als der Gesetzgeber sie in der neuesten Fassung der Bundes-Immissionsschutzverordnung von uns fordert“, weist sie auf die Vorteile der Maschine, einer Eazy Clean von FUT Satec USA, Herten, hin. Der Hersteller legt nach eigenen Aussagen großen Wert auf Umweltverträglichkeit und stellt seinen Kunden ein Umweltzertifikat aus. „Die wesentlich kürzeren Laufzeiten beim Reinigungsvorgang haben dazu geführt, dass unser Betrieb im Jahr 2006 eine Rückzahlung der Stromkosten erhielt, obwohl wir weit mehr produziert haben als im Jahr zuvor“, berichtet Angelika Müller.

Alle Anstrengungen haben das Ziel, ein einwandfreies Reinigungsergebnis unter unternehmerischen Aspekten zu erzielen. „Das funktioniert am besten mit einem guten Konzept und demEinsatz von modernsten Produkten und Geräten“, meint Müller. „Denn die gesamte Reinigungskette muss von der Annahme bis zur Abgabe der Ware optimal aufeinander abgestimmt sein.“ FQuelle:FUTSatec