LED-Beleuchtung in Wäscherei und Textilreinigung Besseres Licht fördert Wohlbefinden

Eine Umrüstung auf moderne LED-Beleuchtung könnte sich für Textilpflegebetriebe durchaus lohnen, denn ideale Lichtverhältnisse haben einen positiven Einfluss auf die Psyche der Mitarbeiter und damit auch auf die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse. Davon profitieren Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen.

LED-Beleuchtung
Die Beleuchtung in Produktions- und Gewerbebetrieben kann über die Qualität der Arbeit entscheiden. - © Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe/Christian Nielinger

Welche Auswirkungen psychische Erkrankungen auf die Arbeitsleistung haben können, zeigt z.B. der BKK Gesundheitsreport 2016 . Dieser zählte für das Jahr 2015 insgesamt 760 Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund depressiver Episoden je 1.000 Mitglieder. Der DAK-Gesundheitsreport aus dem gleichen Jahr gibt für 2015 eine durchschnittliche Arbeitsunfähigkeitsdauer aufgrund psychischer Erkrankungen von 35,5 Tagen je Fall an. 2006 waren es noch 27,3 Tage.

Die Beleuchtung in Produktions- und Gewerbebetrieben ist nicht nur für gutes Sehen ausschlaggebend – sie hat auch gesundheitliche und somit betriebswirtschaftliche Auswirkungen. "Von einer Umrüstung auf eine moderne LED-Beleuchtung in Industriequalität profitieren Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen", sagt Marco Hahn, Leiter Marketing und Online-Strategie der Deutschen Lichtmiete . Produktions- und Arbeitsabläufe werden verbessert, Ausfallquoten minimiert sowie Fehler- und Unfallhäufigkeiten reduziert.

Lichtfarbe wirkt sich auf das Hormonsystem aus

Mit der richtigen Lichtfarbe und dynamischen Lichtkonzepten können nach Angaben der Deutschen Lichtmiete sogar positive Wirkungen auf das Hormonsystem und somit eine Stimmungsaufhellung bei den Mitarbeitern erreicht werden. Die Folge: Weniger Arbeitsausfälle aufgrund von psychischen Erkrankungen. Kältere Lichtfarben wirken sich beispielsweise günstig auf die Konzentration aus. Zu schwaches, gelbliches oder flackerndes Licht sorgt dagegen nicht nur für eine schlechte Ausleuchtung. Es kann auch psychische und körperliche Beschwerden verursachen, wie z.B. Kopfschmerzen. Auch die Taktung des Lichts spielt eine wichtige Rolle. "Viele Lampentypen leuchten nicht permanent, sondern werden zur Optimierung der Lichtleistung in Sekundenbruchteilen ein- und wieder ausgeschaltet", erklärt Hahn. Die schnelle Pulsung belaste jedoch das Gehirn, sensible Menschen könnten darauf mit gesundheitlichen Beschwerden reagieren, die ihre Arbeitsleistung mindern.

Die Deutsche Lichtmiete bietet in ihrem Mietmodell LED-Röhren und -Strahler in unterschiedlichen Farbtemperaturen an: von warmweiß über neutralweiß bis hin zu tageslichtweiß. Die gemieteten Leuchten verfügen nach Unternehmensangaben über eine Betriebsdauer von bis zu 150.000 Stunden. Darüber hinaus sollen sich die Gesamtbeleuchtungskosten trotz der Mietzahlungen um 15 bis 35 Prozent reduzieren.