Bardusch Betriebe in Brasilien verkauft

3 Die Bardusch-Gruppe, ein international tätiger Textildienstleister, verkaufte mit Datum vom 10. Juli 2017 alle Aktivitäten in Brasilien einschließlich der drei Betriebe in Curitiba, Jundiai und in Rio Verde an die französische Elis-Gruppe. Hintergrund ist dem Unternehmen zufolge die neue strategische Ausrichtung, die eine Konzentration auf die europäischen Länder vorsieht. Über den Preis für die Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart. „Brasilien war für Bardusch ein schwieriger Markt – nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass unser Marktanteil dort relativ klein war und unsere Wachstumsstrategie nur schwer umsetzbar gewesen wäre“, erläutert der verantwortliche Geschäftsführer Andreas Holzer die Entscheidung.

Elis wird laut Pressemitteilung die drei Produktionsstätten weiter betreiben und auch die Bardusch-Mitarbeiter übernehmen. Das Unternehmen mit Hauptsitz im französischen Saint Cloud habe bereits eine gute Marktdurchdringung in Brasilien und will die Aktivitäten dort weiter ausbauen.

Bardusch konzentriere sich auf die europäischen Länder und plane hier durchaus weitere Akquisitionen. Erst im Mai 2017 hatte das Unternehmen die Schweizer Großwäscherei Reinhard mit den Betrieben in Thun und Uetendorf übernommen, um die Marktführerschaft der Bardusch Landesgesellschaft zu stärken und das Dienstleistungsangebot im Reinraum zu erweitern.

Die Wäscherei-Gruppe Elis hat erst vor kurzem den Wettbewerber Berendsen übernommen sowie Ende 2016 das deutsche Textilserviceunternehmen Puschendorf, welches wiederum im Mai 2017 die insolvente Mittelsächsische Textilreinigungs- und handels AG (MTR) übernommen hat.

Infos: www.bardusch.de, www.elis.com