Reinigungsbranche Büfa expandiert im Bereich Cleaning

Das Chemieunternehmen BÜFA übernimmt die niederländische TriStar Gruppe und geht gleichzeitig eine strategische Partnerschaft mit der schwedischen Unternehmensgruppe MacSerien ein. Damit positioniert sich der Betrieb aus Oldenburg im Bereich Cleaning und erweitert seinen Kundenstamm im europäischen Ausland.

BÜFA
BÜFA expandiert im Bereich Cleaning. - © BÜFA

Mit der Übernahme von TriStar und der Partnerschaft mit MacSerien will BÜFA seine Position als einer der führenden Anbieter von Reinigungs- und Desinfektionsprodukten festigen. "Nachdem wir in den letzten Jahren im Bereich Chemicals und Composites Standorte in Europa gewonnen haben, wollen wir nun auch im Bereich Cleaning international wachsen und uns strategisch mit Nachhaltigkeitstechnologien verstärken", erläutert Felix Thalmann, vorsitzender Geschäftsführer der BÜFA-Gruppe die beiden neuen Partnerschaften.

Bisher fokussierte BÜFA den Bereich Cleaning vorrangig auf den deutschen Markt. Mit dem jüngsten Zusammenschluss sollen Kunden aus Mittel- und Nordeuropa bedient werden, da Vertrieb und technischer Service in vielen Ländern vor Ort bereitstehen. BÜFA deckt nun Märkte in der DACH-Region, in den Benelux-Ländern, den skandinavischen Staaten und Estland ab.

"Der Bereich BÜFA Cleaning verdoppelt mit den Partnern TriStar und MacSerien nicht nur seine Mitarbeitenden und fast sein Umsatzvolumen, sondern gewinnt neue Möglichkeiten und Märkte dazu", freut sich Sebastian Specht, Mitglied des Management Teams der BÜFA -Gruppe mit dem Verantwortungsbereich Cleaning.

TriStar Industries auf einen Blick

TriStar Industries besteht seit 1991 und gilt als etablierter Hersteller von Industriereinigungsprodukten in den Niederlanden.

Mit Standorten in den Niederlanden und UK sowie einem Umsatz von rund 10 Millionen Euro bedient TriStar europaweit verschiedene Branchen.

Im Fokus stehen Reinigungssysteme für die chemische Industrie, die Lebensmittelbranche sowie Farben, Druckfarben und Klebstoffe. Zugleich ist das Unternehmen spezialisiert auf Lohnfertigung und Private Label.

"Wir sind davon überzeugt, dass nachhaltige Lösungen die Zukunft der Reinigungsbranche prägen werden", sagt Paul van den Berg, CEO der TriStar Group. "Der Beitritt zur BÜFA-Gruppe gibt uns die Möglichkeit, die Stärken beider Unternehmen zu bündeln."

Ähnlich sieht das David Eriksson, Geschäftsführer von MacSerien: "Ich bin überzeugt, dass wir zusammen mit BÜFA hierzu einen positiven Beitrag leisten können, indem wir neuartige Reinigungslösungen mit Rücksicht auf uns und unseren Planeten liefern."

In Kürze: Die MacSerien Group

Die MacSerien Group ist mit zwei Produktionsstandorten in Schweden und Estland sowie weiteren Vertriebsstandorten in Teilen von Skandinavien vertreten. 2021 erzielte der Reinigungsproduktehersteller 12 Millionen Euro Umsatz.

Die Produkte kommen vor allem in den Bereichen Autoreinigung, Wasseraufbereitung, Gastronomie und verschiedenen Industriezweigen zum Einsatz. Zu den Innovationen MacSeriens gehören wasserfreie Chemikalien und eine nachhaltige Wiederaufbereitung von Wasser zur Unterstützung einer umweltbewussten Kreislaufwirtschaft.