RWin 2014 Busch Textilservice im Jubiläumsjahr ausgezeichnet

Richtig was los war gestern in der 500-Seelen-Gemeinde Bärenbach im Hunsrück. Busch Textilservice feierte seinen 60. Geburtstag mit Kunden und Geschäftspartnern. Als Krönung zum Jubiläum wurde das Unternehmen mit dem Branchenaward "RWin 2014" als Wäscherei des Jahres ausgzeichnet.

Eine Auszeichnung zum 60. Jubiläum für Busch Textilservice: Jurymitglied Dr. Andreas Schmidt von den Hohenstein Instituten (ganz li.) und RWTextilservice-Redaktionsleiterin Elena Schönhaar (ganz re.) überreichten den "RWin 2014" an Geschäftsführer René Dauer, seine Mutter Karin Dauer und Seniorchef Karl-Rainer Dauer. - © Höhn

Zufrieden blickt die Familie Dauer zurück auf 60 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte des Busch Textilservice. Und natürlich wollen sie die vielen erfolgreichen Jahre auch zusammen mit Kunden und Geschäftspartnern feiern. Am 18. September 2014 lud die Familie Dauer deshalb nach Bärenbach in den Hunsrück zur großen Jubiläumsfeier.

Zum Programm gehörten u.a. Unternehmensführingen, kulinarische Genüsse aus dem Hunsrück und ein Vortrag des Gastredners Prof. Dr. Klaus-Dieter Zastrow, Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Hygieniker.

Als "i-Tüpfelchen" zum Jubiläum erhielt der Busch Textilservice die Branchenauszeichnung "RWin 2014" als Wäscherei des Jahres. Den von RWTextilservice initiierten Award überreichte Jurymitglied Dr. Andreas Schmidt von den Hohenstein Instituten zusammen mit Elena Schönhaar, leitende Redakteurin von RWTextilservice.

Mit einem ausgeklügelten Arbeitszeitsystem hat der Busch Textilservice die internationale "RWin"-Jury überzeugt. "Drei Fliegen mit einer Klappe" hat das Unternehmen damit geschlagen, so Andreas Schmidt in seiner Laudatio: Flexibiltät für den Betrieb, Flexibilität für die Angestellten und ein Lockmittel für neue Mitarbeiter. So hilft das Drei-Schichtsystem den Mitarbeitern, Job und Familie zu vereinbaren, und dem Betrieb, Auslastungsschwankungen aufzufangen. Die Angestellten können selbst entscheiden, welche Schicht sie übernehmen wollen. Ebenfalls zum System gehört dabei, dass jeder Mitarbeiter ein gewisses Maß an Mitverantwortung tragen muss - damit hat Busch Textilservice bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Prinzipiell gehört es zu den festen Prinzipien des Unternehmens, den Mitarbeitern Wertschätzung entgegenzubringen, wie Geschäftsführer René Dauer in seiner Festansprache betonte. "Das ist mit Sicherheit auch ein Punkt, warum es uns bereits 60 Jahre gibt", sagte er, "denn wenn man seine Mitarbeiter werschätzt, bekommt man von Ihnen auch etwas zurück."

Einen ausführlichen Nachbericht zur Jubiläumsfeier inklusive der "RWin"-Verleihung lesen Sie in der November-Ausgabe von RWTextilservice.