Angebote des WIFI „Business-Tipps“ für Unternehmer

Ein neuer ­Leitfaden zu E-Marketing und E-Commerce hilft Unternehmen dabei, sich ­effizient im ­Internet zu ­bewegen. Foto: WIFI - © WIFI

3 Der Unternehmerservice des Wirtschaftsförderungsinstitutes (WIFI) der WKO informiert über neue Angebote:

  • WIFI E-Learning-Gastzugang

Pro Monat nutzen im Schnitt 7.000 WIFI-Kursteilnehmer E-Learning-Angebote. Die WIFI-Lernplattform ist ein kostenloses Online-Tool für Teilnehmer von längerfristigen Kursen und Seminaren, in das Trainer Inhalte zur Verfügung stellen und Kommunikation untereinander möglich ist. Für alle Interessierten, die E-Learning testen möchten, gibt es einen Gastzugang. Hier lernt man nicht nur, was die Lernplattform bietet, sondern bekommt fundierte Tipps zum effizienten Lernen, erfährt mehr über das WIFI-Lernmodell LENA und kann Inhalte aus verschiedenen E-Learning-Kursen aus Buchhaltung, Sprachen, Technik oder IT ausprobieren.

Infos: lernplattform.wifi.at

  • Leitfaden E-Marketing und E-Commerce

Immer mehr potenzielle Käufer nutzen vorab das Internet, um sich über Angebote und Anbieter zu informieren. Gekonntes E-Marketing per Website und Mail ist daher das Gebot der Stunde. Für Firmen, die bisher noch nicht über das Internet verkaufen, gilt es, den Anschluss nicht zu verpassen und zu entscheiden, auf welche Weise das Internet für den Verkauf der eigenen Produkte oder Dienstleistungen genutzt werden kann.

Der neu aufgelegte, kostenlose Leitfaden „E-Marketing und E-Commerce“ des WIFI-Unternehmerservice ist ein Arbeitsbehelf für kleine und mittlere Unternehmen, die sich sicher und effizient im Web bewegen möchten. Rechtliche und logistische Spielregeln für den Verkauf im Internet sind ebenso zu finden wie praktische Kniffe und umfassende Checklisten.

Infos: www.unternehmerservice.at

  • Geförderte Beratungen zum Arbeitnehmerschutz

Das WIFI-Unternehmerservice bietet zu den Themen „Evaluierung psychischer Belastungen“, „Verordnung optische Strahlung“, „Verordnung über explosionsfähige Atmosphären“ und „Verordnung über Lärm und Vibration am Arbeitsplatz“ geförderte Beratungen an. Es können darüber hinaus auch alle sonstigen Fragen hinsichtlich Arbeitnehmerchutz vor Ort in den Unternehmen behandelt werden. Die Beratungen werden zu 75 Prozent durch die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) gefördert. Die Förderung ist mit maximal 1.000 Euro pro Beratung limitiert. Details finden Sie unter www.unternehmerservice.at. Zudem steht Ihnen Mag. Thomas Rubik vom WIFI-Unternehmerservice der Wirtschaftskammer Österreich für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer 05 90 900-3710 oder per E-Mail unter thomas.rubik@wko.at.

  • Experteninfo kompakt: Neue Webinare online

Das WIFI-Unternehmerservice bietet Unternehmern mit der Reihe „Experteninfo kompakt“ zu zentralen Themen einen raschen und fundierten Überblick. Die durchgeführten Webinare werden mit vertieften Informationen angereichert und ins Netz gestellt. Eine Rekordzahl von 4.000 Teilnehmern konnten zuletzt die Webinare zur Registrierkassenpflicht verbuchen. Interessierte können hier jederzeit nachsehen, ob sie betroffen sind und wenn ja, was dann konkret zu tun ist. In einem weiteren Webinar beschäftigten sich Experten aus Finanz und IT mit den technischen Vorgaben des
Finanzamtes, die ab 2017 gelten, sowie den Voraussetzungen für entsprechende Umrüstungen.

Infos: www.wifi.at