Forschungsvereinigung innovative Textilpflege e.V. "Business-Women" mit neuem Trendthema

Wertschöpfung neu vermessen! Wie geht denn das? Mit dieser Frage beschäftigten sich Unternehmerinnen und Führungskräfte aus dem Wirtschaftsfeld Textilservice in einem weiteren Online-Meeting im Rahmen der Workshop-Reihe "EFIT-Business-Women".

EFIT-Women-in-Business
Die EFIT-Business-Women beschäftigen sich u.a. mit den Themen Wertschöpfung und Mitarbeiterführung. - © golubovy – stock.adobe.com

Wertschöpfung neu vermessen! Wie geht denn das? Mit dieser Frage beschäftigten sich Unternehmerinnen und Führungskräfte aus dem Wirtschaftsfeld Textilservice in einem weiteren Online-Meeting im Rahmen der Workshop-Reihe "EFIT-Business-Women", inspiriert durch die Referentin Mag.Claudia Brandstätter, Geschäftsführerin des ersten Steirischen Trendbüros und Autorin eines Buchs mit diesem Titel. Moderatorin Maria Bianca Bischoff schickte voraus, dass es sich um kein gewöhnliches Handbuch zur Unternehmensführung handelt. "Ich habe so ein Buch noch nie in den Händen gehalten. Wo immer ich es aufschlage, finde ich einen hilfreichen Impuls", so die EFIT-Auditorin, ehemals erfolgreiche Unternehmerin und Frontfrau des Schweizer Fachverbands. Referentin Brandstätter erklärte in ihrem Impulsstatement schließlich ihre acht Thesen zum "Gelingen der Quadratur des Kreises" – einer Unternehmenskultur der Wertschätzung, die zwangsläufig zur Wertschöpfung führt. Was es braucht, so lernen wir, ist eine "Führung", die sich nicht im klassischen Sinne auf hierarchische Prinzipien versteht, sondern auf ein Miteinander, das sich im Kern auf drei Begriffe reduzieren lässt:

  • Respekt,
  • Dank,
  • Wertschätzung.

Kreativität ist dabei eine wertvolle Ressource; ihre eigene stellt Brandstätter in ihrem Blätterbuch, wie sie es nennt, unter Beweis. Die Beraterin und Inhaberin der BMM Brandstätter Matuschkowitz Marketing GmbH, Graz, belegt darin ihre Thesen. Am Ende fasst sie diese noch einmal "quick and dirty" zusammen und nennt die wichtigsten Innovations- und Erfolgsindikatoren. Wer bei seiner Zielgruppe, seinen Partnern und nicht zuletzt bei seinen Mitarbeitenden punkten wolle, brauche echtes, lösungsorientiertes Wissen. Und sei keineswegs gut beraten, dies nur für sich zu behalten. Statt Teilen und Herrschen gehe es um Gemeinschaftssinn und Zugehörigkeit.

Mehrwert erfahrbar machen

Das sollten kluge Unternehmer verstanden haben: Wertschätzung und Wertschöpfung sind untrennbar miteinander verbunden. Positives Denken versteht Brandstätter nicht als blinden Optimismus. Schönreden hilft nicht. Erst echte Erfahrung und Resilienz machen Teams stark und erfolgreich – mit entsprechender Führung, versteht sich. Eine Führung, die Nähe zulässt und eine menschliche Fehlerkultur. Nähe zu schaffen, sei auch für die Entwicklung und Weiterentwicklung von wirtschaftlichen Geschäftsmodellen unerlässlich. Unternehmen und Führungskräfte müssten Orientierung geben und Mehrwert fühlbar machen.

Genau das sei machbar, wenn sich diese den richtigen Fragen stellen und vom Wunsch zur Tat schreiten. Ihr Rezept: Wer etwas tut, erzeugt Respekt. Und wer Beziehungen mit Dank, Großzügigkeit und Konsequenz würzt, schafft die Grundlage für Wertschöpfung. Denn die fange mit Wertschätzung an, im Miteinander auf Augenhöhe. Denn letztendlich – und kaum einGeheimnis– seien es Menschen, die Märkte verändern. Und wachsende (Qualitäts-) Märkte gebe es überall. Viele Zielgruppen seien unterversorgt, definitiv auch im Wirtschaftsfeld Textilservice.

Neue Lösungsansätze seien allerdings nicht allein in der Digitalisierung zu finden, sondern v.a. durch die Pflege realer Beziehungen zu Mitarbeitenden, Kunden und Partnern. Ein wesentliches Geheimnis klinge im Grunde simpel: Andere Menschen und sich selbst glücklich zu machen. Diese Haltung münde in Wertschätzung, Motivation und somit in den gewünschten, nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Nächster Termin Ende November

Mehr zum Thema Führung bietet der nächste internationale Austausch von EFIT-Business- Women am 22. November 2021, wie immer online ab 18.30 Uhr. Gast und Gesprächspartnerin ist dann die neue DTV-Präsidentin Beate Schäfer, die Führungsfrau der Textilservicebranche. Die Geschäftsführerin der Schäfer Mietwäsche Service GmbH, Walldorf, wurde einstimmig zur Präsidentin des Verbandes gewählt.