Neuer Markenauftritt zeigt neue Unternehmensausrichtung Textildienstleister CWS-boco wird zu CWS

Der Textil- und Hygienedienstleister CWS-boco ändert seinen Namen in CWS – und Struktur sowie Logo gleich mit. Das Unternehmen möchte mit dem neuen Markenauftritt Veränderung in der Gruppe deutlich machen. Was sich genau ändert und wie das neue Markenlogo aussieht.

CWS-Transporter mit Logo der neuen Dachmarke
CWS gestaltet die eigene Marke um: Zu einer Dachmarke. Auch im Logo auf dem Transporter wird das deutlich. - © CWS

Ab sofort tritt die CWS-boco Gruppe unter der gemeinsamen Dachmarke CWS als Systemanbieter mit sechs Leistungsbereichen auf. „Das Unternehmen hat sich verändert. Wir verstehen unseren Markt anders, sind offener und moderner geworden. Diese Entwicklung tragen wir ab heute auch nach außen“, erklärt Thomas Schmidt, CEO der CWS-boco Gruppe.

Das CWS-Angebot soll sich zukünftig in sechs Bereiche gliedern: Hygiene, Matten, Berufskleidung, Reinraum, Gesundheit & Pflege und Brandschutz. Die Marke will nach eigenen Angaben durch innovative, nachhaltige und digitale Mietlösungen in den Bereichen Hygiene, Berufskleidung und Brandschutz zu Gesundheit und Sicherheit von Kunden und deren Mitarbeitern beitragen. Mit ganzheitlichen Hygienelösungen könne die Übertragung von Infektionen eingeschränkt und Krankheitsraten gesenkt werden, so CWS. Auch regelmäßig kontrollierte Schutzkleidung kann laut CWS Arbeitsunfälle verhindern und trägt somit zu Sicherheit am Arbeitsplatz bei.

„Unsere Service- und Vertriebsmitarbeiter betreuen unsere Kunden nah und vor Ort. Sie erkennen Risiken und Potenziale“, so Schmidt weiter. „So können wir Lösungen für Probleme anbieten, schon bevor sie überhaupt auftreten.“ CWS gibt an, mit seinem Systemangebot ganzheitliche Angebote vom Kunden her denken zu wollen. Das zeige die Unternehmensgruppe nun auch mit einem neuen Markenauftritt.

Neues Logo für den neuen Markenauftritt von CWS

Mit der Dachmarke wurde gleichzeitig ein neues Logo eingeführt. An die Stärken der bekannten Marke CWS möchte das Unternehmen mit den Buchstaben und dem Rot erinnern. Kombiniert werde das Bewährte mit dem Neuen und mit modernen Farben setze man ein klares Signal: „Wir schlagen ein neues Kapitel auf – CWS ist mehr“, erklärt Schmidt. Das neue Logokonzept soll zeigen: Alle Leistungsbereiche haben eine gemeinsame Basis – symbolisiert durch das Rot. CWS ist ein gemeinsames Verständnis von ganzheitlichen Lösungen, Service und Innovation.

Die sechs Leistungsbereiche sind nach außen durch eigene Farben gekennzeichnet. „Die neue Darstellung erleichtert es Kunden, sich beispielsweise auf der Webseite oder in Informationsmaterialien zu orientieren und schnell die Lösung zu finden, die er oder sie sucht. Gleichzeitig unterstreicht CWS seine Rolle als Systemanbieter, bei dem Kunden vielfältige Lösungen unter einem Dach bekommen“, berichtet Dr. Maren Otte, Group Director Corporate Communications & Responsibility und Leiterin des Markenprojektteams.

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Namensänderung bei den Sparten: boco wird zu CWS Workwear

Aber was bedeutet das für die Sparten konkret? Was bislang als CWS bekannt war, entwickelt sich zu den Leistungsbereichen Hygiene und Matten. Hinzu kommen die Bereiche Berufskleidung, Brandschutz, Reinraum sowie Gesundheit und Pflege, die bisher unter verschiedenen regionalen Marken geführt wurden. Die Berufskleidungssparte boco wird zukünftig als „CWS Workwear“ ganzheitliche Bekleidungslösungen und Services anbieten. „Wir kombinieren die Expertise von vielen verschiedenen einzelnen Spezialistenmarken zu einer Dachmarke CWS. Das wird unseren Kunden das Gesamtangebot unseres Unternehmens transparenter machen und neue Möglichkeiten eröffnen“, erläutert Schmidt die Strategie hinter der Entscheidung.

Sukzessive Umgestaltung des Unternehmens

Mit dem Joint Venture legten CWS-boco und Initial bereits im Jahr 2017 das Fundament für ein neues, gemeinsames Unternehmen. Schmidt erklärt: „Die Umstellung des Markenauftritts spiegelt die Veränderung des Unternehmens und seine neue Kultur wider. Durch die Divisionalisierung sind wir agiler und fokussierter geworden. Das wird nun sukzessive an allen Kundenkontaktpunkten sichtbar. Der Anfang ist heute gemacht – wir freuen uns darauf, unseren Kunden das neue CWS zu präsentieren.“