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Onlinetextilreinigung CWS erhöht Investment in mobile Wäscherei Jonny Fresh

CWS baut sein strategisches Investment in Jonny Fresh um rund fünf Prozent aus. Die mobile Wäscherei bietet CWS Einblicke ins digitale Privatkundengeschäft. Wie CWS das Know-How des Start-ups nutzen will.

Digitale Lösungen sorgen für mehr Effizienz und Flexibilität. Sie sind zum Wettbewerbsfaktor geworden – auch im Geschäftskundenbereich. Diese Entwicklung will CWS laut einer Pressemitteilung mitgestalten. So investierte CWS etwa im Jahr 2018 in die mobile Wäscherei Jonny Fresh. Nun erhöhte CWS nach eigenen Angaben seinen Anteil auf rund 16 Prozent. Die beiden Co-Investoren Engelhardt Kaupp Kiefer & Co. und Lightfield Equity beteiligten sich ebenfalls an der Finanzierungsrunde.

Was ist Jonny Fresh?

Das Berliner Start-up Jonny Fresh nimmt Kunden den Gang zur Reinigung ab und liefert gereinigte Wäsche sowie Textilien nach Hause. Die Abholung, Wäsche und Lieferung der Kleidung wird über eine digitale Plattform koordiniert und schließlich real über angeschlossene Reinigungspartner ausgeführt. R+WTextilservice berichtete in einer Serie zu Onlinetextilreinigungen bereits über das Unternehmen.

Die Kompetenzen rund um digitale Kundengenerierung und -betreuung sowie die flexible Service-Logistik im Privatkundenbereich seien für CWS von Interesse: „Durch die zunehmende Digitalisierung der Geschäftswelt gleichen sich die Kundenanforderungen im B2B-Bereich zunehmend an die Erfahrungen im B2C-Bereich an. Diese digitalen und flexiblen Angebote sind daher unsere Vorbilder. Von Jonny Fresh’s Know-how über die Internet-Plattform für Privatkunden wollen wir deshalb profitieren und umgekehrt unser Wissen im Geschäftskundenbereich einbringen“, berichtet Adriana Nuneva, Chief Digital Officer bei CWS.

Jonny Fresh: Weiteres Wachstum geplant

Zusätzlich sorgen CWS und Jonny Fresh für die Verbindung zwischen Geschäfts- und Privatkundenangebot. CWS-Kunden sollen ihren Mitarbeitenden den Lieferservice von Jonny Fresh („B2B2C“) anbieten können. Die Zielgruppe sind Mitarbeitende von mittleren und großen Unternehmen. Bisher nehmen rund 25.000 Kunden den Service von Jonny Fresh in Anspruch. „Mit der Verschmelzung der beiden Geschäftsmodelle und Kompetenzen lassen sich zusätzlich Synergien heben“, so Nuneva.

Die Mittel aus der Kapitalerhöhung wolle Jonny Fresh vornehmlich in das Unternehmenswachstum investieren. “Wir möchten mit dem Investment unserer Gesellschafter den digitalen Lieferservice für saubere Wäsche in der DACH Region weiter ausbauen und haben es uns zum Ziel gesetzt hier die Marktführerschaft zu erlangen“, berichtet Stefan Michaelis, CEO bei Jonny Fresh.

CWS: Fokusthema Digitalisierung

CWS bezeichnet die strategische Investition in Jonny Fresh als Meilenstein auf der „digitalen Reise“. Online-Angebote und flexible Vertragslaufzeiten teste das Unternehmen im Matten-Bereich mit „mattenprofi.de“. Eine der ersten digitalen Strategieinitiativen sei die Investition in das Start-up-Unternehmen "Fit Analytics" gewesen.

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