Frische Garderobe rund um die Uhr Der Kunde von morgen freut sich über Zeit

Zeit ist ein knappes Gut für den modernen Menschen. Die Wünsche nach Zeitersparnis und möglichst flexibler Abwicklung der Alltagsgeschäfte erfüllen innovative Textilreinigungen mit Systemen, die rundum die Uhr für die Kunden und ihre Garderobe da sind.

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    Innovative Textilreinigungen begegnen Kundenwünschen von heute mit 24-Stunden-Systemen.
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    Schnell muss es gehen und flexibel – moderne Logistiksysteme machen es ­möglich.

Der Mensch und somit der Kunde von heute und morgen ist dankbar für Zeitersparnis und jegliche Angebote, die ihm seinen teils stressigen, zumindest jedoch vollgepackten Alltag erleichtern. Eine Chance für alle Dienstleister, die sich gekonnt positionieren und dem Kunden genau das geben, was er braucht: seine Konsumbedürfnisse schnell, einfach und zeitlich flexibel zu befriedigen.

Die Kenntnis über die Wünsche der Kunden ist in der Regel nur der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg. Um einen auf die Zielgruppe zugeschnittenen Kundenservice zu ermöglichen, müssen das Gesamtkonzept und die technischen Voraussetzungen stimmen. Ganz abgesehen von einer tadellosen Bearbeitungsqualität ist eine funktionierende Logistik in der Textilreinigung eng mit der Kundenzufriedenheit verknüpft. Ein Erfolgsfaktor für die Betriebe der Branche ist daher ein leistungsfähiges System, das das Transportieren, Sortieren und Verwalten von Kundengarderobe zuverlässig möglich macht.

Überlegungen zu Standort und Zielgruppe

Die Wünsche der Kunden von heute und morgen nach Zeitersparnis und möglichst flexibler Abwicklung ihrer Alltagsgeschäfte erfüllt ein Teil der Textilreinigungsdienstleister bereits mit modernen Rund-um-die-Uhr-Systemen. Bevor eine solche Investition getätigt wird, sollten natürlich umfangreiche Überlegungen im Hinblick auf Standort- und Zielgruppen vorausgehen.

Multimatic hat mit „Battista Mall“ und „Battista 24h“ automatische Ausgabesysteme für den Ladenbetrieb im Programm. Sie ermöglichen es den Kunden, ihre Bekleidung auch außerhalb der Geschäftszeiten der Reinigung abzuholen. Mulitimatic hat nach eigenen Angaben bereits 35 Anlagen in Deutschland verkauft. Kunden sind Textilreinigungen, die sich für die Zukunft rüsten wollen und vor allem die vielbeschäftigte Klientel gezielt ansprechen möchten. Betriebe, die sich für die Einführung eines solchen Systems entscheiden, haben in ihren Zielgruppen einen hohen Anteil der DINKS (double income, no kids, zu deutsch: Doppelverdiener ohne Kinder) ausgemacht. In Deutschland sind das nach verschiedenen aktuellen Schätzungen derzeit immerhin rund acht Millionen Menschen.

Personalkosten reduzieren

Ein weiterer Grund, weshalb sich Textilreinigungen für automatische Systeme entscheiden, ist nach den Erfahrungen von Multimatic aber auch der Standort. Zahlreiche Reinigungen haben Filialen in gut frequentierten Einkaufszentren, die ihre Öffnungszeiten in den letzten Jahre stark ausgeweitet haben. „Da die Reinigungsannahmen ebenfalls geöffnet haben müssen, können durch den Einsatz der 24-Stunden-Anlagen die Personalkosten reduziert und die Filialen somit wieder wirtschaftlich betrieben werden“, erklärt Multimatic-Geschäftsführer Dirk Freitag.

Welche Märkte sich noch mit 24-Stunden-Systemen erschließen lassen und welche Zielgruppen der modernen Gesellschaft neben DINKS für Textilpflegebetriebe interessant sind, lesen Sie in der März-Ausgabe von RWTextilservice.