ORF-Sendung „heute leben“ mit Bundesinnungsmeiter KommR Walter Imp Der richtige Umgang mit Waschmaschinen

  • Bild 1 von 4
    © Bundesinnung
    Auch wenn die Waschmaschine von außen sauber aussieht, muss diese innen regelmäßig gereinigt werden. Sonst kann es passieren, dass die Wäsche stinkt oder nicht sauber gewaschen wird.
  • Bild 2 von 4
    © Bundesinnung
    Bei der Frage des Waschmittels wusste KommR Walter Imp (li.) ebenfalls Rat. Für Weißware empfahl er Waschpuler, für Wolle hingegen Flüssigwaschmittel.
  • Bild 3 von 4
    © Bundesinnung
    Eingespieltes Team: KommR Walter Imp (li.) und Moderator Wolfram Pirchner sind bereits ein routiniertes Team, wenn es um Reinigungsfragen rund um Textilien geht.
  • Bild 4 von 4
    © Bundesinnung
    KommR Walter Imp trat Anfang Juli erneut in der ORF-Sendung „heute leben“ auf. Seine Tipps als Reinigungsfachmann sind gefragt. Fotos: Bundesinnung

3 Textilpflege im TV: Am Montag, 10. Juli 2017, war es wieder soweit. Der Bundesinnungsmeister der Textilreiniger, Wäscher und Färber, KommR Walter Imp, hatte einen weiteren Auftritt in der ORF2-Sendung „heute leben“. Diesmal informierte der Textilpflegefachmann die Verbraucher zu Themen rund um die Waschmaschine, denn diese kann man in so gut wie jedem Haushalt finden. Sie ist dafür zuständig, dass unsere Bekleidung auch wirklich sauber wird. Auch wenn die Maschinen stets sauber aussehen, sollte diese regelmäßig gereinigt werden. Sonst kann es passieren, dass Wäsche stinkt oder nicht sauber gewaschen wird. Was genau zu beachten ist, zeigte Walter Imp den Fernsehzuschauern und Moderator Wolfram Pirchner.

Saubere Waschmaschine, saubere Bekleidung

Imp betonte: „Grundvoraussetzung für saubere Bekleidung ist eine saubere Waschmaschine. Sie muss gepflegt werden.“ Im Fernsehstudio zeigte der Moderator ein Modell mit 5 kg Beladekapazität, eine durchschnittliche Haushaltswaschmaschine. Der Bundesinnungsmeister erklärte dabei folgendes Problem am Beispiel einer Daunendecke: Die Decke wiegt zwar weniger als 5 kg, sie passt auch in die Trommel hinein – aber ein gutes Waschergebnis kann man in der Haushaltsmaschine trotzdem nicht erreichen. „Die Maschine ist vom Volumen her zu klein, die Decke wird zu einem Knäuel gepresst und im Innern wahrscheinlich gar nicht nass“, erläuterte Imp. „Deshalb gehören Artikel wie Daunendecken zum professionellen Textilreiniger.“ Dort werden die Textilien in großen Waschmaschinen ordentlich sauber.

Daunenjacken besser in die Reinigung bringen

„Und wie sieht es mit Daunenjacken aus? Kann ich die zuhause selbst in der Waschmaschine waschen?“, wollte Pirchner wissen. Die klare Antwort des Fachmanns: „Nein, die sollten generell in die professionelle Reinigung gebracht werden.“ Man müsse vor allem auf die Pflegekennzeichnung achten und dann das entsprechende Aufbereitungsverfahren wählen. Dabei gehe es aber nicht nur ums Waschen, sondern auch um die Trocknung. In der Textilreinigung haben die Profis große Trockner, die dafür geeignet sind.

Als nächstes ging es um die Frage: Waschpulver oder Flüssigwaschmittel? Wo liegt der Unterschied, was wirkt wie? Auch hier wusste der Bundesinnungsmeister Rat: „Bei Weißware nimmt man generell das Waschpulver, weil hier auch Bleichmittel drin sind – das sind diese blauen Punkte, die man sieht.“ Flüssigwaschmittel sie beispielsweise für Wolle geeignet. Es gebe aber auch flüssige Mittel, mit denen man speziell Weißware waschen kann. Imp demonstrierte den Unterschied, indem er einmal flüssiges und einmal pulverförmiges Waschmittel in je ein Glas mit Wasser schüttete. Das flüssige löste sich sofort auf und vermischte sich. Nicht so beim Pulver. Imp warnte: „Wenn sich z.B. Bleichmittelanteile zu spät auflösen, kann es passieren, dass ich bei einer schwarzen Baumwollhose weiße Flecken bekomme und die Hose kaputt ist.“

Abschließend gab der Experte noch ein paar praktische Tipps zur Pflege der Waschmaschine. So sollte man z.B. regelmäßig die Waschlade herausnehmen und abwaschen, das geht z.B. auch im Geschirrspüler.

Auch in der Maschine selbst sollte es sauber sein: Ab und zu mit einem Tuch durch die innenliegende Gummilippe zu fahren, ist laut Imp sinnvoll. Moderator Pirchner machte es vor und zeigte eindrücklich, wieviel Schmutz sich dort ablagern kann.

Flusen und Fremdkörper können im Flusensieb hängenbleiben, das jede Waschmaschine besitzt. Damit Flusen, Nadeln, Knöpfe usw. nicht den Abfluss der Waschmaschine verstopfen, sollte das Sieb regelmäßig geleert werden. Imp erläuterte: „Wenn es voll ist, schleudert die Maschine nicht ab, die Wäsche bleibt feucht und dann fangen Waschmaschine und Garderobe an zu riechen.“

Infos: www.textilreiniger.at, www.tv.orf.at/heuteleben