Österreich -

ORF-Sendung „heute leben“ mit Bundesinnungsmeiter KommR Walter Imp Der richtige Umgang mit Waschmaschinen

3 Textilpflege im TV: Am Montag, 10. Juli 2017, war es wieder soweit. Der Bundesinnungsmeister der Textilreiniger, Wäscher und Färber, KommR Walter Imp, hatte einen weiteren Auftritt in der ORF2-Sendung „heute leben“. Diesmal informierte der Textilpflegefachmann die Verbraucher zu Themen rund um die Waschmaschine, denn diese kann man in so gut wie jedem Haushalt finden. Sie ist dafür zuständig, dass unsere Bekleidung auch wirklich sauber wird. Auch wenn die Maschinen stets sauber aussehen, sollte diese regelmäßig gereinigt werden. Sonst kann es passieren, dass Wäsche stinkt oder nicht sauber gewaschen wird. Was genau zu beachten ist, zeigte Walter Imp den Fernsehzuschauern und Moderator Wolfram Pirchner.

Saubere Waschmaschine, saubere Bekleidung

Imp betonte: „Grundvoraussetzung für saubere Bekleidung ist eine saubere Waschmaschine. Sie muss gepflegt werden.“ Im Fernsehstudio zeigte der Moderator ein Modell mit 5 kg Beladekapazität, eine durchschnittliche Haushaltswaschmaschine. Der Bundesinnungsmeister erklärte dabei folgendes Problem am Beispiel einer Daunendecke: Die Decke wiegt zwar weniger als 5 kg, sie passt auch in die Trommel hinein – aber ein gutes Waschergebnis kann man in der Haushaltsmaschine trotzdem nicht erreichen. „Die Maschine ist vom Volumen her zu klein, die Decke wird zu einem Knäuel gepresst und im Innern wahrscheinlich gar nicht nass“, erläuterte Imp. „Deshalb gehören Artikel wie Daunendecken zum professionellen Textilreiniger.“ Dort werden die Textilien in großen Waschmaschinen ordentlich sauber.

Daunenjacken besser in die Reinigung bringen

„Und wie sieht es mit Daunenjacken aus? Kann ich die zuhause selbst in der Waschmaschine waschen?“, wollte Pirchner wissen. Die klare Antwort des Fachmanns: „Nein, die sollten generell in die professionelle Reinigung gebracht werden.“ Man müsse vor allem auf die Pflegekennzeichnung achten und dann das entsprechende Aufbereitungsverfahren wählen. Dabei gehe es aber nicht nur ums Waschen, sondern auch um die Trocknung. In der Textilreinigung haben die Profis große Trockner, die dafür geeignet sind.

© rw-textilservice.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen