Werner & Mertz Professional Desinfektion in der Textilhygiene

Das Vollwaschmittel Apesin activdes entwickelt seine Reinigungskraft bereits bei 40 °C. Foto: Werner & Mertz Professional - © Werner & Mertz Professional

3 Textilien, die in hygienisch anspruchsvollen Bereichen wie im Krankenhaus oder in Pflegeeinrichtungen zum Einsatz kommen, bedürfen einer entsprechenden Reinheit. Das Unternehmen Werner & Mertz Professional hat hierfür das neue, desinfizierende Vollwaschmittel Apesin activdes auf den Markt gebracht. Nach Herstellerangaben könne das Produkt mit ökonomischen Gesichtspunkten und Umweltverträglichkeit aufwarten.

Seine Desinfektionseigenschaften seien gemäß der Richtlinien der Liste des Verbundes für Angewandte Hygiene (VAH) geprüft und bewertet worden. Die viruzide und bakterizide Wirkung der Spezialrezeptur sei nach Richtlinie der Deutschen Vereinigung zur ­Bekämpfung der Viruskrankheiten (DVV-/RKI) bzw. nach der ­europäischen DIN-Norm EN 1276 bestätigt.

Apesin activdes stehe für drei Behandlungsschritte in einem: waschen, bleichen und desinfizieren. Das Produkt ist laut Hersteller geeignet für alle Waschmaschinen, Temperatur- und Wasser­härtebereiche; zur maschinellen Wäsche für jegliche Weiß­wäsche, außer Wolle und Seide. Eine niedrige Dosierung (3 g/l laut VAH) und eine kurze Einwirkzeit von 15 Minuten ermög­lichen eine wirksame Wäschedesinfektion. Desinfektionssicherheit werde bei Temperaturen ab 60 °C erlangt. Ihre Reinigungskraft entwickle die Spezialrezeptur faserschonend bereits im Niedrigtemperaturbereich ab 40 °C. Eiweiß- und Stärkeflecken sowie Gerüche beseitigt das Vollwaschmittel wirksam, verspricht der Anbieter.

Infos: www.werner-mertz.de

www.werner-mertz.de