GINETEX-Verbraucherumfrage Deutsche waschen nachhaltig

Die Deutschen waschen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern nachhaltiger und bewusster. Foto: Esprit Europe GmbH - © Esprit Europe GmbH

Eine Verbraucherumfrage zum Waschverhalten von der International Association for Textile Care Labelling (GINETEX) zeigt, dass die Deutschen im Vergleich zu ihren europäischen Nachbarn nachhaltiger und bewusster waschen. 93 Prozent der Verbraucher ergreifen laut Umfrage regelmäßig Maßnahmen, um ihre Bekleidung umweltverträglich zu pflegen. Das hänge auch damit zusammen, dass den Deutschen die Pflegekennzeichnung besonders wichtig ist und sie die Pflegesymbole am besten kennen. Der Umfrage zufolge sind die wichtigsten Informationen auf den Pflegeetiketten für die Deutschen die Größe (95 Prozent), gefolgt von der Materialzusammensetzung (70 Prozent), der Pflegekennzeichnung (68 Prozent), dem Qualitätssiegel (52 Prozent), dem Nachhaltigkeitssiegel (39 Prozent), dem Herkunftsland (35 Prozent) und der Marke (34 Prozent). 69 Prozent der befragten Deutschen kaufen Bekleidung auch ohne Pflegekennzeichnung. Davon 15 Prozent oft, 54 Prozent selten und vor allem junge Leute zwischen 18 und 34 Jahren. 31 Prozent kaufen hingegen nie Bekleidung ohne Pflegekennzeichnung, davon 37 Prozent bei den 45- bis 59-Jährigen. Für die Verbraucherumfrage interviewte GINETEX jeweils 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren in Frankreich, Deutschland, Italien, Schweden, der Tschechischen Republik und dem Vereinigten Königreich.

„Als die Organisation für die Pflegekennzeichnung in Deutschland freuen wir uns insbesondere über die Tatsache, dass die Deutschen die Pflegesymbole so ausgesprochen gut kennen“, sagt Thomas Rasch, Hauptgeschäftsführer des deutschen Modeverbandes GermanFashion. Sowohl das Bügelsymbol als auch das Waschsymbol haben bei den Deutschen einen Bekanntheitsgrad von über 90 Prozent. Das Trocknensymbol kennen hingegen nur rund 30 Prozent, gefolgt von dem Bleichsymbol mit 27 Prozent und Professioneller Textilpflege mit 18 Prozent. Knapp 70 Prozent der Befragten beachten die Symbole, weil sie beim Waschen Probleme wie Einlaufen, Verfärbung oder Vergrauung verhindern wollen und um die Bekleidung in gutem Zustand zu halten. Im Vergleich mit den anderen Ländern ist das Wasch- und Bügelsymbol besonders bekannt, die anderen Symbole besonders unbekannt. 73 Prozent haben die Punkte im Bügeleisen und/oder im Trocknersymbol bewusst wahrgenommen. 32 Prozent haben den Unterstrich unter dem Waschbottich und/oder professionelle Textilpflege wahrgenommen. Das ist nach Schweden aber immer noch die größte Zahl.

Infos: www.ginetex.de,

www.germanfashion.net