Jahresrückblick 2016 der Bundesinnung Die Branchenleistung der Öffentlichkeit zeigen

  • Bild 1 von 6
    © Ebert
    Walter Imp (li.) überreicht Kuno Graßner eine Auszeichnung für seine Verdienste in der Branche. Foto: Ebert
  • Bild 2 von 6
    © Ebert
    Bundestreffen 2106: Walter Imp berichtete über die Aktivitäten der Bundesinnung und stellte wichtige Neuerungen für die Branche vor. Foto: Ebert
  • Bild 3 von 6
    © Bundesinnung
    Conchita Wurst (2. v. li.) mit Bundesinnungsmeister Walter Imp (4. v. li.) auf der Gala „Wider die Gewalt“: Den Hauptpreis von 10.000 Euro stellte die Bundesinnung der österreichischen Textilreiniger, Wäscher und Färber zur Verfügung. Foto: Bundesinnung
  • Bild 4 von 6
    © FotografieKatharinaWisata
    Kuno Graßner (li.) und Walter Imp ­gratulierten Leitgeb-Geschäftsführerin Tina Märzendorfer zum modernen Textilpflegebetrieb. Foto: FotografieKatharinaWisata
  • Bild 5 von 6
    © Bundesinnung
    Der Expertenrat und die Meinung des Bundesinnungsmeisters der Textilreiniger, Wäscher und Färber, KommR Walter Imp, war in der ORF-Sendung „heute leben“ gefragt. Imp klärte über verschiedene Themen auf – von Rotweinflecken bis Imprägnierung. Foto: Bundesinnung
  • Bild 6 von 6
    © Bundesinnung
    Bei welchen Flecken muss der Fachmann ran? Bundesinnungsmeister Walter Imp (li.) live auf Sendung mit ORF-Moderator Wolfram Pirchner. Foto: Bundesinnung

3 Die Bundesinnung der Textilreiniger, Wäscher und Färber blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Ein Höhepunkt im ablaufenden Jahr war das Bundestreffen 2016 im Oktober in Bad Leonfelden. Mit der Gala „Wider die Gewalt“ und den Fernsehauftritten des Bundesinnungsmeisters KommR Walter Imp bei „heute leben“ auf ORF 2 wurde die Öffentlichkeitsarbeit für die Textilreiniger, Wäscher und Färber ausgebaut. Ein weiteres Thema dieses Jahres war die Gewerbeordnung. Ebenfalls standen zahlreiche Firmenbesuche sowie Reisen auf dem diesjährigen Programm der österreichischen Bundesinnung.

Öffentlichkeitsarbeit: Der Bundesinnungsmeister KommR Walter Imp hat das Angebot des ORF angenommen, in mehreren Ausgaben der Sendung „heute leben“ als Textilpflegefachmann mitzu­wirken. Themen bei den Auftritten von KommR Imp waren unter anderem:

  • Bekleidung imprägnieren
  • Lackflecken richtig entfernen
  • Garderobenwechsel
  • Öl- und Fettflecken entfernen
  • Rotweinflecken behandeln

Ziel der Gastauftritte des Textilreinigungsmeisters Imp war es, die Dienstleistung der Textilreiniger, Wäscher und Färber an die Verbraucher zu vermitteln und die Botschaft zu transportieren, dass der Fachmann ein kompetenter Ansprechpartner ist. Nach der Ausstrahlung ist jede Folge mit Gast Walter Imp sieben Tage nach der Ausstrahlung in der ORF TVthek (Adresse: www.tv.orf.at/heuteleben) im Internet abrufbar.

Die Außenwirkung der Branche in der Öffentlichkeit zu verbessern, war auch eine der Überlegungen, die die Bundesinnung dazu bewog, als Hauptsponsor der beliebten Benefizgala „Wider die Gewalt“ am 10. Oktober 2016 in Wien aufzutreten. Die Textilreiniger Österreichs überreichten dabei den gesponserten Hauptpreis mit einem Spendenscheck über 10.000 Euro an die populäre österreichische Entertainerin Conchita Wurst. KommR Walter Imp erklärte zu einem weiteren Beweggrund für das Sponsoring: „Damit unterstützen wir auch die Kinder, das schwächste Glied in unserer Gesellschaft.“ Imp forderte die Textilreiniger, Wäscher und Färber dazu auf, die Bundesinnung mit dem Aushang der entsprechenden Plakate in den Betrieben bei deren Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen (Infos zur Gala: www.widerdiegewalt.at).

Die österreichische Sängerin Petra Frey zierte die Plakate der  Imagekampagne der Textilreiniger. Petra Frey konnte für eine Imageplakatserie, die passend zur jeweiligen Jahreszeit im Laufe dieses Jahres herausgegeben wurde, gewonnen werden. Textilpflegebetriebe konnten mit den Postern in ihren Betrieben die Kundschaft darauf aufmerksam machen, dass Bekleidung zur fachgerechten Pflege und Reinigung zum Textilreiniger des Vertrauens in professionelle Hände gehört.

Bundestreffen 2016: Am 7. und 8. Oktober fand das Bundestreffen der Textilreiniger, Wäscher und Färber in Bad Leonfelden statt. Der Landesinnungsmeister des Landes Oberösterreich, KommR Kuno Graßner, begrüßte die österreichische Branche zu dem Treffen. Bei den Themenschwerpunkten Kostenrechnung, Umgang mit dem Finanzamt und Hygiene legten die Veranstalter Wert darauf, sowohl den kleineren als auch den größeren Mitgliedsbetrieben Informationen für den Unternehmenserfolg zu bieten.

Ehrung Kuno Graßner: Im Rahmen des Bundesinnungstreffens 2016 in Bad Leonfelden wurde Landesinnungsmeister KommR Kuno Graßner für sein besonderes Engagement und seine Verdienste für die Branche ausgezeichnet. Bundesinnungsgeschäftsführer Erwin Czesany würdigte in seiner Laudatio sowohl den unternehmerischen Erfolg und die Innovationsfreude Graßners als auch den langjährigen Einsatz für die Branche als Landesinnungsmeister sowie im Ausschuss der Bundesinnung. Besonderer Dank gelte ihm für seinen großen Einsatz, die gesamte Branche zukunftsfähig zu machen. Erwin Czesany sagte: „Kuno Graßner ist ein kompetenter, anerkannter Ratgeber und Netzwerker, dem die Stärkung und die Förderung des Gemeinschaftsgeistes ein großes Anliegen ist.“

Betriebsbesuche und Fachreisen: Die Landesinnung Steiermark der Mode- und Bekleidungstechnik, Berufsgruppe der Textilreiniger, Wäscher und Färber hatte im Jänner 2016 zu einer bundesweiten fach- und praxisbezogenen Schulung zu der Firma BÖWE Textile Cleaning nach Sasbach in Deutschland eingeladen. Mit dabei waren mehr als 30 Teilnehmer, darunter drei Auszubildende der Landesberufsschule Schrems. Auf dem Programm standen unter anderem eine Theorieschulung über Lösungsmittel und dazugehörige Maschinentechnik. Anschließend startete der praktische Teil des Besuches im Showroom von BÖWE, in dem die Teilnehmer einen Einblick in die verschiedenen Lösungsmittelarten erhielten.

Ebenfalls lud die Landesinnung Steiermark im Frühjahr zu einer bundesweiten Fachreise nach Triest (Italien) ein. Vom 11. bis 12. März starteten 25 Teilnehmer an die Adria. Die Reisegruppe besichtigte unter anderem die Wäscherei „Servizi Italia“. Der itali-enische Wäschereibetrieb ist für die Dienstleistungen Vermietung, Waschen und Sterilisieren von Textilwaren sowie chirurgischen Instrumenten bekannt.

Einige Betriebsbesuche führten den Bundesinnungsmeister KommR Walter Imp und den Landesgeschäftsführer der Wirtschaftskammer Steiermark, Michael Klamminger, unter anderem zu der Firma Christine Usen Handels- und Kleiderreinigungsgesellschaft in Hausmannstätten und zu der Wäscherei „Vielmehr“, ein gemeinnütziger Verein der Lebenshilfe Radkersburg.

Im April 2016 eröffnete die Textilpflege Leitgeb ihren neuen Standort im oberösterreichischen Eberschwang. Die Eröffnung wurde im vergangenen September mit mehr als 200 Kunden und Freunden gefeiert. Bundesinnungsmeister KommR Walter Imp und Landesinnungsmeister KommR Kuno Graßner gratulierten als Vertreter der Innung der Leitgeb-Geschäftsführerin Tina Märzendorfer.

Gewerbeordnungsreform: Die im vierten Quartal des Jahres 2016 vorgelegte Gewerbeordnungsreform richtet die Gewerbeordnung neu aus. Der Meister und damit die duale Berufsausbildung bleibt weiterhin Kernstück der Qualifikation im heimischen Handwerk und Gewerbe. Die vorgesehene kostenlose Gewerbeanmeldung stellt eine finanzielle Entlastung angehender Unternehmer dar, mit der Streichung der Teilgewerbe wird künftig nur mehr zwischen freien und reglementierten Gewerben unterschieden. Die Neufassung der Gewerbeordnung stellt aus Sicht der Wirtschaftskammer Österreich eine „sichtbare Entlastung“ für deren Mitgliedsbetriebe dar (Infos: www.wko.at).

Alles, was im Jahresverlauf 2016 wichtig war, konnten Sie in Ihrer monatlich erscheinenden Ausgabe von „Der Textilreiniger“ – der offiziellen Zeitschrift der österreichischen Textilreiniger, Wäscher und Färber – lesen. Auch im kommenden Jahr informieren wir Sie mit jeder Ausgabe wie gewohnt aus erster Hand.

Mit welchen Kampagnen die Bundesinnung der Textilreiniger, Wäscher und Färber unter KommR Walter Imp die Innungsmitglieder, die Kunden der Textilreiniger und Wäschereien und die breite Öffentlichkeit im kommenden Jahr 2017 beeindruckt, bleibt – noch – abzuwarten. Auf 2017!

Infos:  www.textilreiniger.at

www.wko.atwww.textilreiniger.atwww.widerdiegewalt.atwww.tv.orf.at/heuteleben