Statistik II Die meisten Azubis in Gewerbe und Handwerk

2017 befanden sich 106.613 Lehrlinge in der Ausbildung. Der Großteil kommt aus Oberösterreich, Wien und Niederösterreich. Quelle: WKÖ, Grafik: R+WTextilservice - © Quelle: WKÖ, Graphik: R+WTextilservice

Im vergangenen Jahr gab es in Österreich 106.613 Lehrlinge, die in 27.792 Lehrbetrieben ihre Ausbildung absolvierten. Oberösterreich, Wien und Niederösterreich hatten Ende 2017 die meisten Lehrlinge: 22.779 Auzubildende wurden in Oberösterreich gezählt, Wien kommt mit 16.846 Lehrlingen daher und in Niederösterreich befinden sich 15.821 Menschen in der Ausbildung. In der Sparte Gewerbe und Handwerk wurden mit 44.602 die meisten Lehrlinge ausgebildet. Die Industrie folgt mit 15.159 Lehrlingen und im Handel werden 14.892 Lehrlinge ausgebildet.

www.wko.at