EFIT-Jahrestagung 2011 Die Reinigung der Zukunft

Vom 20. bis 21. Mai lud die Europäische Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege (EFIT) nach Schloss ­Hohenstein. Es fand eine Tagung des FashionCare-MarketingClubs sowie die Jahresmitgliederversammlung mit technischer Tagung statt. Im Mittelpunkt standen Konzepte für die Zukunft.

Die Reinigung der Zukunft

„Tolle Unternehmer, die nicht nur über fantastische Ideen diskutieren, sondern diese auch umsetzen“ – mit diesem Kompliment eröffnete EFIT-Geschäftsführer Dr. Volker Schmid die zweitägige Sitzung des FashionCare-MarketingClubs im Rahmen der diesjährigen Tagung der EFIT. Rund 80 Teilnehmer kamen im Konferenz- und Medienzentrum auf Schloss ­Hohenstein zusammen.


Das überregionale Firmenkunden- und das Endverbraucher­geschäft sowie die Kundenkarte hätten sich als erfolgverspre­chende Vertriebswege herauskristallisiert, zog Vertreibsdirektor Paul Söhnlein über die bisherigen Aktivitäten des FashionCare-Marketingclubs Bilanz.

Website in Schwung bringen

Hans D. Decker von der Firma AHEAD Marketing, Nürnberg, gab Tipps, wie Unternehmer ihren Betrieb erfolgreich im Internet präsentieren können. Ähnlich wie ein neues Ladengeschäft durch Werbung in Schwung gebracht werden muss, erfordert auch eine Website Aktivitäten, die die Aufmerksamkeit der User erwecken. Das Stichwort „Reinigung“ werde jeden Monat 823.000-mal in die Suchmaschine eingegeben, der Begriff „Textilreinigung“ immerhin noch 60.300-mal, so der Referent.


Die Flatratereinigung war das Thema von Friedrich Habermeyer. Dipl.-Ing. (FH) Jasmin Qaud von der EFIT stellte die Ergebnisse von Reinigungsversuchen mit unterschiedlichen Systemen vor.


Den ausführlichen Artikel von Autor Reinhard Wylegalla lesen Sie in der Juli-Ausgabe von RWTextilservice .