Filmtipp Die unbarmherzigen Schwestern

Drei junge Frauen werden im Irland der 1960er-Jahre von ihren Familien in ein Magdalenen-Kloster der katholischen Kirche gesteckt. Dort arbeiten sie in der klostereigenen Wäscherei und müssen unter dem strengen Regime der Ordensschwestern leiden.

Die unbarmherzigen Schwestern

Schon kleinste Vergehen werden hart betraft. Nach jahrelanger Sklavenarbeit gelingt Rose und Bernadette schließlich die Flucht. Der Film erzählt eine kraftvolle und aufwühlende Geschichte, die auf historischen Hintergründen basiert. In den so genannten „Magdalenenheimen“ wurden Frauen oft gegen ihren Willen festgehalten und zu harter körperlicher Arbeit ohne Lohn gezwungen. Das letzte Magdalenenheim in Irland schloss erst am 25. September 1996. Beim Niedergang dieser Heime spielte auch der Siegeszug der Waschmaschine eine Rolle. Virtuos inszeniert und gespielt, regt der Film den Zuschauer zum Mitfühlen und Nachdenken an.

Die unbarmherzigen Schwestern, GB 2002, DVD, 110 min., FSK 12, Sprachen: Deutsch und Englisch, deutscher Untertitel.