360report Digitaler Nachhaltigkeitsbericht

3 Als Lieferanten und Teil der Lieferkette von Großunternehmen sind Mittelständler zunehmend aufgefordert, Nachhaltigkeitsstandards einzuhalten, ihr CSR-Management (Corporate Social Responsibility) zu professionalisieren und ihren Unternehmenskunden entsprechende Nachweise und Daten vorzuweisen. Ein professionelles CSR-Management sowie die freiwillige, transparente Kommunikation der unternehmerischen Nachhaltigkeit kann für kleine und mittelständische Unternehmen zum differenzierenden Wettbewerbsvorteil werden – sowohl bei der Gewinnung neuer Unternehmenskunden, die schon bei der Ausschreibung entsprechende Nachweise verlangen können, als auch im Hinblick auf die Wahrnehmung des Unternehmens durch andere Anspruchsgruppen, zum Beispiel Mitarbeiter, Investoren und Politik.

360report hat eine Software-as-a-Service-Lösung entwickelt, mit der Unternehmen jeder Größe unkompliziert und kostengünstig Nachhaltigkeits-, Energie- und Umweltberichte erstellen können. Dabei kombiniere die digitale Lösung eine einfache Dateneingabe mit erweiternden Softwaremodulen, die den individuellen Anforderungen der Unternehmenskunden angepasst werden. Auf diese Weise sollen Betriebe einen fertigen Bericht erhalten – entlang der nationalen und internationalen Berichtsstandards GRI G4 (Global Reporting Initiative), CDP (Carbon Disclosure Projekt), GHG (Greenhouse Gas Protocol) und DNK (Deutscher Nachhaltigkeits Kodex). Mithilfe des erstellten Berichts können Unternehmen Defizite, z.B. hohem Ressourcenverbrauch oder Nichteinhaltung von Nachhaltigkeitsstandards in der Lieferkette, erkennen und angehen. Durch die Rückmeldungsfunktion der 360report-Software sollen Unternehmen durch vorgeschlagene Ziele und Verbesserungsmaßnahmen bei der Optimierung und Überprüfung der eigenen Leistungen unterstützt werden. Über die Funktion Vorjahresvergleich könne die Verbesserung kontrolliert und der Fortschritt visualisiert werden. Philipp Depiereux, Geschäftsführer von 360report, erklärt: „Der Trend in der Wirtschaft geht eindeutig hin zu einer Professionalisierung des CSR-Managements. Darauf müssen sich auch kleine und mittelständische Unternehmen einstellen.“

Infos: www.360report.org

www.360report.org