MaxTex Diskussion rund um nachhaltige Textilwirtschaft

„Wenn wir Transparenz und Nachverfolgbarkeit herstellen und Stakeholder von einer nachhaltigen Textilwirtschaft überzeugen wollen, so müssen wir umfangreiches und komplexes Wissen vermitteln und schulen, schulen und nochmals schulen.“ Diese Erkenntnis der Mitglieder des MaxTex-Nachhaltigkeitsnetzwerks war der Startschuss für eine „Capacity Building“-Offensive, die vor einiger Zeit angekündigt wurde und jetzt ihren Auftakt hatte. Unter der Leitung von Dr. ­Alexandra Woithe und Rolf Heimann von der hessnatur-Stiftung befasste sich das Auftaktseminar im Juli 2018 mit den Instrumenten einer erfolgreichen Implementierung von Nachhaltigkeit in der Textilwirtschaft. Die beiden Referenten arbeiteten die vielschichtigen Ansätze heraus, die für Hersteller, Textildienstleister und auch Kunden von Bedeutung sind. Im vollbesetzten Seminarraum des Ökohauses in Frankfurt am Main folgten die Teilnehmer den Ausführungen, bei denen kein Nachhaltigkeitsansatz – aus ökologischer, gesellschaftlicher und auch wirtschaftlicher Sicht – unerwähnt blieb und im Anschluss zwischen Vertretern von Textildienstleistern und Herstellern diskutiert wurde. Unisono war zu hören, dass man gerne noch tiefer in die Materie einsteigen würde, was den Zeitrahmen allerdings gesprengt hätte. Es gibt deshalb weitere Seminare und Workshops:

  • 16. Oktober 2018, Frankfurt am Main: „Nachhaltige Rohstoffe, Fasern und Materialien“
  • 13. November 2018, München: „Kommunikationsstrategien für nachhaltige Produkte in Hotellerie und Gastgewerbe“

www.maxtex.eu