TeLePe, Wolkersdorf/Wien Drei Dalmatiner und ein Motto

Im TeLePe-Team herrscht beste Stimmung. Foto: TeLePe - © TeLePe

3 Drei Dalmatiner und ein Motto: „Uns schreckt kein Fleck.“ Das ist das Erste, das man sieht, wenn man auf die Internetseite des Reinigungsunternehmens Textil-, Leder- und Pelzreinigung Klaus, kurz TeLePe gelangt. Es besteht seit 1968 und wird seit mehr als 30 Jahren in zweiter Generation von Barbara und Manfred Koller als Familienunternehmen geführt. Es ist ein Meisterbetrieb mit einer Zentrale in Wolkersdorf im Weinviertel, nördlich von Wien, sowie drei Filialen. Insgesamt beschäftigt TeLePe derzeit 25 Mitarbeiter.

Die Kunden im Fokus

Bearbeitet und gepflegt werden alle Arten von Wäsche und Oberbekleidung: edle Leinen-, Seiden- und Cashmeretextilien, Braut- und Ballkleider, Hightech-Outdoor-, Ski- und Arbeitsschutzbekleidung. Der Leitspruch des Unternehmens lautet: Niemand verlässt die Geschäfte ohne Problemlösung oder einen Lösungsvorschlag für die Reinigung und Pflege der Textilien. Sollten die Mitarbeiter einmal doch mit ihrem Latein am Ende sein, vermitteln sie die Kunden an bekannte Profis oder übernehmen die weitere Bearbeitung der Ware als Serviceleistung für die Kunden. Falls nötig, kontaktieren die Mitarbeiter den Verkäufer oder Hersteller der Textilie, um die Kunden zufriedenzustellen. Gereinigt wird sowohl in Wasser als auch in Perchlorethylen. Für kleinere Reparaturen wird ein Nähservice angeboten. Auf Wunsch hole man die Ware auch vom Kunden ab und bringe sie ihm wieder.

Versicherungen und spezielle Sanierungsfirmen kontaktieren das Unternehmen für die Brand- und Wasserschadensanierung von Textilien, Leder und Pelzen. Auch viele Branchenkollegen zählen zu den Geschäftspartnern, so Manfred Koller. Die langjährige Erfahrung im Bereich Leder- und Pelzreinigung sowie die Reinigung und Restaurierung von Ledermöbeln und Autositzen sind weitere Spezialgebiete, mit denen die Reinigung sich auszeichnet. Mit typgerechter Veredelung durch schonende Reinigung, Nachfetten, Nachfärben und Imprägnieren verschaffe man dem Leder einen angenehmen Griff, eine brillante Optik und dem Kunden ein gutes Gefühl. Im Juni hat die TeLePe die „fashionCare“-Qualitätszerti­fizierung der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege e.V. (EFIT) bestanden. Im August 2015 konnte ein weiteres Ereignis gefeiert werden: die Eröffnung einer zusätzlichen Filiale im Zentrum von Wien.

Neues Kassensystem

Letztes Jahr investierte das Unternehmen, im Hinblick auf die Registrierkassenpflicht in Österreich per 1. Jänner 2016 in ein neues Kassa-/Logistiksystem von Cleanit Dienstleistungen. Dadurch sei man effizienter, innovativer und noch kundenfreundlicher. Zusätzlich setzen die Inhaber auf Kooperationen mit einem Modehaus im Weinviertel und mit erstklassigen Boutiquen in ganz ­Österreich. Eine gemeinsame Basis sei ihnen wichtig, auf der sich Bekleidungshersteller, Verkäufer und auch sie selbst als Textilreiniger auf Augenhöhe begegnen. Hier kooperiere man von Haus zu Haus oder über einen Lieferservice via Postversand. „Dadurch sind wir enorm bekannt geworden und haben eine Vielzahl von Privatkunden auf uns aufmerksam machen können“, gibt Barbara Koller an.

Erfolgreiche Kundenbindung

Nicht nur Barbara und Manfred Koller, sondern auch die beteiligten Partner aus der gesamten textilen Kette hätten von diesen Kooperationen profitieren und als ein Tool zur Kundenbindung einsetzen können. Außerdem gebe es einen weiteren positiven Effekt zu beobachten: Diese direkten Kooperationen haben eine nachhaltige Wirkung auf die Qualitätsarbeit der Textilreinigung und auf das gesamte Branchen­image, so die Familie Koller. Mit diesem Unternehmenskonzept strebe man täglich nach den optimalen Ergebnissen für die Kunden. Das ist „TeLePe – die Textil-, Leder- und Pelzreinigung Ihres Vertrauens“.

Infos: www.telepe.at