Textilpflegebranche DTV startet Nachhaltigkeitsabfrage

Vom 20. November bis zum 15. Dezember 2021 führt der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) seine Nachhaltigkeitsabfrage durch. Die Teilnahme bestätigt ein Zertifikat, das bei Bewerbungen im Rahmen von Ausschreibungen nützlich sein kann, so der DTV. Der Verband habe den vormals als "KPI-Abfrage" bekannten Fragebogen überarbeitet, sodass selbst kleine Unternehmen diesen in kurzer Zeit ausfüllen können.

Person füllt Onlineumfrage aus
Mit der Nachhaltigkeitsumfrage verschafft sich der DTV einen Überblick über die Branche. - © Andrey Popov – stock.adobe.com

Wo steht die Textilpflegebranche in puncto Nachhaltigkeit? Genau das soll die Nachhaltigkeitsabfrage klären, die der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) vom 20. November bis 15. Dezember 2021 durchführt. Mit den abgefragten Kennzeichen verschafft sich der Verband einen Überblick über den aktuellen Stand der Branche. Wer den vormals als "KPI-Abfrage" bekannten Fragebogen ausfüllt, profitiert laut DTV sogar doppelt:

  • Unternehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat, mit dem sie in Ausschreibungen ihre Bemühungen in puncto Nachhaltigkeit belegen können.
  • Gleichzeitig unterstützen Betriebe mit der Teilnahme die gesamte Textilpflegebranche. Schließlich kann der DTV anhand der gesammelten Daten die Bemühungen, nachhaltig zu wirtschaften, darstellen.

Diese Kennzahlen werden gefragt

Im Hintergrund der Befragung stehen Themen wie der Klimawandel, Ressourcenknappheit sowie soziale und ökonomische Ungleichgewichte, die derzeit für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft große Herausforderungen darstellen, wie das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz beispielhaft zeigt.

Abgefragt werden Leistungskennzahlen, die in Anlehnung an die Kriterien der Global Reporting Initiative entwickelt wurden. Dazu gehören Angaben zur Lieferkette , Verbrauchsdaten und Umweltmanagement sowie zum Engagement bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden .

Interessierte DTV-Unternehmen laden sich die ausfüllbare PDF-Datei auf der DTV-Webseite herunter, füllen es aus, senden es an Andreas Pützer: puetzer@dtv-deutschland.org . Im Januar 2022 erhalten die Unternehmer das Teilnahmezertifikat.