Stahl Duales Heizsystem

Zwei Durchladewaschmaschinen Divimat von Stahl mit je 45 kg, zweigeteilter Trommel (Pullman) und dem dualen Heizsystem Dampf/Elektro. Foto: Stahl - © Stahl

3 Das Beheizen der Wäschereimaschinen über den Dampfgenerator, der mit Öl oder Gas betrieben wird, ist für viele Wäschereien eine gute Option. Das bedeutet jedoch, dass der ganze Betrieb nur läuft, wenn der Dampfkessel in Gang ist. Um unabhängiger vom Dampf zu sein und flexibler in gewissen Situationen agieren zu können, hat Stahl ein innovatives duales Heizsystem für Waschmaschinen und Trockner entwickelt. Bei dieser „Two-in-One“-Lösung kann dem Sindelfinger Unternehmen zufolge zwischen den Beheizungsarten Dampf und Strom per Tastendruck hin- und hergeschalten werden. So seien hier bei den Waschmaschinen neben einer Dampflanze auch leistungsfähige Heizstäbe und bei den Wäschetrocknern sowohl ein Dampfregister als auch Heizelemente verbaut.

Das hat laut Stahl viele Vorteile: Sind beispielsweise die Muldenmangel und Finishtechnik nicht in Betrieb und der Dampfkessel ausgeschaltet, können Waschmaschinen und Trockner mit Strom beheizt werden. So sei es denkbar, dass die ersten Wasch- oder Trocknerchargen am Tag auf Strom laufen, bevor der Dampfkessel zum Mangeln und Finishen eingeschaltet wird. Ebenso könne günstiger Nachtstrom zum Waschen und Trocknen genutzt werden. Und bei der Wartung des Dampfgenerators könne der Betrieb einfach über die Steckdose gehen. Selbst ein Ausfall der Dampfanlage ist nach Angaben des Wäschereitechnikherstellers keine Katastrophe: Die Wäschereimaschinen mit dualem Heizsystem lassen sich im laufenden Betrieb umstellen – selbst während der Heizphase. Läuft die Finishtechnik auf Hochtouren und der Dampfkessel geht in die Knie, kann direkt Entlastung geschaffen werden und Waschmaschinen und Trockner können auf die elektrische Beheizung umgestellt werden. Bei dieser „Two-in-One“-Lösung ist laut Stahl der Elektrobetrieb keineswegs nur eine Notlösung. Das Unternehmen verbaut dieselben Heizelemente und Heizstäbe wie bei den Maschinen für den reinen Elektrobetrieb. Das duale Heizsystem von Stahl ist möglich für die hochtourigen Waschmaschinen Atoll und Divimat, für die mitteltourige Baureihe WS und die Wäschetrockner.

Infos: www.stahl-waeschereimaschinen.de

www.stahl-waeschereimaschinen.de