Im Gespräch mit Namik Kemaloglu, Aurora Objektwäsche GmbH Effizienter arbeiten mit RFID

Zugehörige Themenseiten:
RFID-Technologie

Das RFTT-System von Ustek soll eine Kontrolle der Textilien mittels Radiofrequenzen in Wäschereien ermöglichen. Namik Kemaloglu, Geschäftsführer der Aurora Objektwäsche GmbH, erläutert im Interview mehr zu dem RFID-System.

  • Bild 1 von 2
    Mittels RFID-Technologie können Wäschereien ihre Arbeitsabläufe optimieren.
    © Ustek
    Mittels RFID-Technologie können Wäschereien ihre Arbeitsabläufe optimieren.
  • Bild 2 von 2
    Immer wissen, welches Wäscheteil sich wo befindet: Das RFTT- System von Ustek soll es möglich machen.
    © Ustek
    Immer wissen, welches Wäscheteil sich wo befindet: Das RFTT- System von Ustek soll es möglich machen.
RWTextilservice: Welche Vorteile hat das durch die RFID-Technologie funktionierende vollautomatisierte Textilidentifikationssystem?

Namik Kemaloglu: Das Ustek-RFTT-System bringt einen deutlich schnelleren und effizienteren Arbeitsablauf in die tägliche Wäschereiproduktion. Es sichert eine zuverlässige Wäschereibeobachtung mit Kontrollen in jedem Geschäftsablauf: vom Wäsche­eingang über die Sortierung und das Verpacken bis zum Versand am Wäscheausgang. Es verbessert außerdem die Produktions­planung, reduziert Engpässe und erhöht die Servicestärke mit Echtzeitüberwachungen bei der Zustellung und der Annahme von Wäsche.

Wäschereien, die unsere UHF-RFID-Anlage benutzen, sind umgehend in der Lage, ihren Wäscheschwund zu senken. Die Artikelstatuskontrolle gewährleistet eine höhere Verantwortung und Vorsicht gegenüber der Wäscherei und den Mitarbeitern beim Kunden und stellt eine durchgehende Transparenz mit dem Echtzeitartikelinventar zur Verfügung. Die Nutzung der aktuellen Wäsche und die Historie der einzelnen Wäschestücke kann sofort nachverfolgt werden. Der Betriebsleiter kann mit dem System eine optimale Einteilung des Wäschepools durchführen, um die überfälligen Wäschemengen zu reduzieren und eine noch genauere Kontrolle der Betriebsabläufe zu bekommen.

Wie beeinflusst der Einsatz des RFID-Systems die Beziehung zwischen Wäscherei und Kunde?

Mit den Entwicklungsmöglichkeiten, welche das RFTT-System mit sich bringt, sind Wäschereien in der Lage, ihre Kundenbeziehungen zu verbessern und neue Leistungen mit besserem Service anzubieten. Mit den Informationen des Echtzeitartikelinventars können unerwartete sowie größere Wäscheveränderungen schnell und zielsicher verwaltet werden. Kundenanfragen zu unterschiedlichen Mengen können viel leichter beantwortet werden. Module für eine transparente, präzise Wäscheübersicht (Wäscheschwund, Reparaturartikel, Artikelstatus) helfen, Vertrauen und Respekt gegenüber dem Kunden aufzubauen und zu stärken.

Zudem werden die Anwendungen unserer Erfahrung nach bei den Wäschereikunden immer beliebter: Sie fangen an, darauf zu achten, ihre Ware beim Eingang zu scannen; sie erfassen durch die elektronische Überwachung von Wäscheausgängen, welche Posten unautorisiert den Standort verlassen, und überprüfen regelmäßig ihren Wäschebestand. Außerdem werden durch weitere Erfassungsmöglichkeiten wie dem intelligenten Schließfach von Ustek Artikelüberwachungen und aktuelle Bestandsdatenerfassungen beim Kunden sowie eine automatisierte Eingangserfassung zur Überwachung der Mitarbeiterhygiene an den Kunden­standorten realisiert.

Viele Unternehmen fürchten die finanziellen und logistischen Einführungskosten eines RFID-Systems.

Die Einführungskosten des RFTT-Systems von Ustek sind geringer als normalerweise erwartet. Wir empfehlen unseren Kunden generell, mit einem einfachen Aufbau des Grundsystems anzufangen und in Folge ganz nach Bedarf ihr System schrittweise zu erweitern und anzupassen. Unser RFTT-System hat die Fähigkeit, sowohl Wäsche mit Transponder als auch Wäsche ohne Transponder zu bearbeiten. Das bringt besonders beim Übergangsprozess auf Transponderwäsche und bei der Kundeneinführung in das System große Vorteile mit sich.

Ab welcher Unternehmensgröße ist die Einführung der RFID-Technik geeignet?

Hier besteht generell keine Beschränkung, wobei die Übersicht der Wäsche bei einem täglichen Waschvolumen von mehr als 5 t problematisch wird. Mit dem RFID-System erhalten Wäschereien durchgehend aktuelle Informationen. Ungefähre Angaben sowie Vermutungen, Etikettierungen und die manuelle Textilkontrolle gehören der Vergangenheit an – das ist für kleine wie große Wäschereien praktisch.

Welche Produkte und Services hinsichtlich der RFID-Technik bietet Aurora an?

Offizieller Vertreter, Distributor und Partner für die Produkte der Ustek-RFID-Lösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Aurora Objektwäsche GmbH. Gemeinsam planen wir Produktionen, Vertriebsorganisationen und weiten Betreuung und Service für unsere langjährigen Kunden auch in Deutschland immer weiter aus.

Das Vertrauen der vielen Stammkunden der Aurora Objektwäsche GmbH, die seit mehr als 15 Jahren Partner deutscher Wäschereien für hochwertige europäische Textilien ist, wollen wir auch für unsere RFID-Systeme aufbauen. Unsere Systeme werden garantiert, zertifiziert und nach EG-Recht unter einheitlichen und gleichbleibenden Qualitätsstandards hergestellt. Unser Produktportfolio beinhaltet UHF-RFID-Transponder, Lesegeräte/-maschinen und ein breites Sortiment an verschiedenen Softwaremodulen für die verschiedenen Kundenanforde­rungen.

Durch unsere kostengünstige und zeitsparende Einwebungsmöglichkeiten der Transponder sparen die Wäschereien Kosten und haben keine zeitlichen Verzögerungen für den Einsatz der neuen Wäsche, da wir durch die Transponderanbringung in unseren eigenen Produktionsstätten, welche die Einarbeitung effizient und flexibel lösen, keine längeren Versandwege benötigen. Mit dem zusätzlichen Vor-Ort-Service bieten wir unseren Kunden auch die Möglichkeit, Wäschemengen schnell und kurzfristig in Deutschland zu patchen, sodass die Wäscherein ihre Bestands- oder Lagerware schnell in ihrem RFID-System aufnehmen können. Die Software mit den jeweiligen Systemen wird beim Kunden vor Ort installiert, sodass jede Wäscherei mit ihrem eigenen IT-Team die Kontrolle und Administration auf den eigenen Servern besitzt.

Wir entwerfen unser ganzes Sortiment an Transponderchips, Lesegeräten und Softwareprodukten mit unserem eigenen internationalen Entwicklungsteam von Ingenieuren und produzieren diese in unserem Fabrikgebäude in Istanbul. Daher haben wir sehr kurze, flexible und gleichbleibende Lieferzeiten. Unsere Anlagen und Produkte werden mittlerweile in mehr als 25 Ländern weltweit mit großem Erfolg eingesetzt – Tendenz steigend.