Nachfolger von Robin Schmitt EFIT: Daniel Dalkowski übernimmt Geschäftsführung

Seit Februar 2019 ist Daniel Dalkowski neuer Geschäftsführer der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege. Er folgt damit auf Robin Schmitt. Seine bisherige Position als Geschäftsführer des nordhreinwestfälischen sowie des ostdeutschen Landesverbandes wird Dalkowski weiter ausführen.

Daniel Dalkowski
Seit 1. Februar 2019 ist Daniel Dalkowski neuer Geschäftsführer der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege. - © EFIT

Zum 1. Februar 2019 wurde Daniel Dalkowski vom Verwaltungsrat als neuer Geschäftsführer der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege (EFIT) berufen. Das geht aus einer Pressemeldung der Vereinigung hervor. Er folgt damit auf Robin Schmitt, der seit 2015 Mitglied der Geschäftsführung und seit Oktober 2018 alleiniger Geschäftsführer der EFIT war. Friedrich Eberhard, 1. Vorsitzender der EFIT, dankte Schmitt für das Engagement und die im vergangenen Jahr erfolgreich initiierte Restrukturierung des Verbandes und freut sich darauf, mit der neuen Geschäftsführung den eingeschlagenen Kurs fortzusetzen.

Dalkowski (30) war zuvor rund vier Jahre beim Deutschen Textilreinigungs-Verband (DTV) für den Bereich Kommunikation verantwortlich und hatte darüber hinaus seit zwei Jahren die Geschäftsführung des nordrhein-westfälischen sowie des ostdeutschen Landesverbandes inne. Die Geschäftsführungen der Landesverbände wird er auch nach dem Wechsel zur EFIT weiterführen.

Reichlich Erfahrungen mit der Textilpflegebranche

„Mir ist die Textilpflegebranche nicht fremd und viele der Themen, die die Unternehmen bewegen – sei es der Mangel an Fachkräften, der zunehmende Kostendruck oder auch die öffentliche Wahrnehmung der Textilreinigung. Die EFIT hat mit dem "fashionCare"-System ein echtes Alleinstellungsmerkmal geschaffen, das ich in Zukunft gerne weiterentwickeln und ausbauen möchte, um nicht nur mehr Betriebe, sondern auch Kunden von den Vorteilen einer Premium Textilpflege zu überzeugen", sagt Dalkowski.

Die EFIT-Mitglieder hatten auf der letzten Mitgliederversammlung im Herbst 2018 ein neues Verbandskonzept beschlossen, das eine Fokussierung auf das "fashionCare"-Qualitätsmanagement sowie eine engere Kooperation mit dem Dachverband DTV vorsieht. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit mit der Modebranche und europäischen Partnerverbänden intensiviert werden.

Neue Kontaktdaten der EFIT-Geschäftsstelle

Mit dem Wechsel der Geschäftsführung hat sich auch die Anschrift der EFIT-Geschäftsstelle geändert. Die EFIT ist künftig in der Kantstraße 100 in 10627 Berlin anzutreffen. Die zentrale Telefonnummer lautet 03050/57 200 30.