Gütezeichengemeinschaft für Wäscherei und Textilreinigung Österreichs Eine Frau führt in das Jubiläumsjahr

  • Bild 1 von 2
    © Gütezeichengemeinschaft für Wäscherei und Textilreinigung Österreichs
    Die Jahrestagung und Generalversammlung der Gütezeichengemeinschaft für Wäscherei und Textilreinigung Österreichs fand dieses Jahr im südlichen Burgenland statt. Fotos: Gütezeichen- gemeinschaft für Wäscherei und Textilreinigung Österreichs
  • Bild 2 von 2
    © Gütezeichengemeinschaft für Wäscherei und Textilreinigung Österreichs
    Die Versammlung wählte Romana Steinböck einstimmig als neue Obfrau. Damit ist sie die erste Frau seit der Gründung der Gütezeichengemeinschaft.

3 Der Leitgedanke der Gütezeichengemeinschaft für Wäscherei und Textilreinigung Österreichs ist es, Betriebe, die besonders auf die Qualität bei den Waschprozessen und bei der Textilreinigung achten, zu fördern und auszuzeichnen. Darüber hinaus kontrolliert sie die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, der aktuellen Umweltauflagen sowie die technischen Voraussetzungen der Betriebe. Im Zuge einer Erstbegehung wird festgestellt, ob der Betrieb die oben erwähnten Kriterien erfüllt. Danach wird jährlich die Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien überprüft.

Am 22. April 2017 fand nahe dem tiefstgelegenen Punkt Österreichs auf 114 m über der Adria im Hotel Vila Vita in Pamhagen im südlichen Burgenland die Jahrestagung und Generalversammlung der Gütezeichengemeinschaft für Wäscherei und Textilreinigung Österreichs statt. Die Tagung wurde durch die Unterstützung eines Klimaschutzprojektes CO2-neutral gestellt. Als weitere Besonderheit wählte die Versammlung Dipl.-KH-Bw. Romana Steinböck (Salesianer Miettex GmbH) einstimmig zur neuen Obfrau – damit ist sie die erste Frau seit der Gründung. Steinböck, die seit knapp 30 Jahren in der Branche tätig ist, führt nun die Gütezeichengemeinschaft mit ihrem Vorstandskollegium in das 50. Bestandsjahr, welches 2018 ansteht und ausreichend gewürdigt werden soll.

Als geselliger Auftakt der Tagung waren die Teilnehmer am Vorabend in die Csarda-Scheune zu einem Buffet mit regionalen Speisen und Getränken eingeladen, zum informellen Austausch und Netzwerken. Dieses Umfeld und die Runde der Branchenkollegen war der geeignete Rahmen, um KommR Rudolf Stuhl zu seinem 85. Geburtstag zu gratulieren und für seinen Einsatz und Engagement in der Branche sowie für die Gütezeichengemeinschaft zu danken.

Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorstand erklärte Dipl.- Touristikkauffrau Gabriele M. Perklitsch, spezialisiert auf Hotel- und Housekeeping-Qualitätsmanagement, den Teilnehmern in einem Vortrag die Wichtigkeit der verstärkten Zusammenarbeit von Hausdamen und den Wäschereibetrieben. Gegenseitiges Verständnis der Prozesse und Tätigkeiten sei dabei eine entscheidende Komponente für eine gute Kooperation. Nachhaltigkeitsthemen wie der Trend zu Biobaumwolle und fair gehandelten Textilien wurden ebenso beeindruckend vorgetragen und intensiv diskutiert wie die Vorteile, bei großen Beschaffungsprojekten gegebenenfalls international erfahrene Experten einzubinden.

Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Peter Fries, Fokus Zukunft. Ausgehend vom Umstand, dass die Mitglieder der Gütezeichengemeinschaft in Österreich in den vergangen Jahren schon freiwillig viele Maßnahmen zur Reduzierung von Umwelt- und Klimabelastungen erfolgreich initiiert und in die Tat umgesetzt haben, stellte er eine weitere Möglichkeit vor, das eigene Unternehmen mit geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand klimaneutral zu stellen. Damit können die Betriebe nicht nur einen positiven Beitrag gegen den Klimawandel leisten und ihr Image steigern, sondern ihren Kunden klimaneutrale Textilpflege anbieten.­

Infos: www.guetezeichen.org