CHT Einheitliche Corporate Identity

Mit dem neuen Logo und dem Claim „Smart Chemistry with Character.“ möchte die CHT-Gruppe ab sofort als einheitliches Unternehmen auftreten. Foto: CHT - © CHT

3 Die CHT R. Beitlich GmbH mit Hauptsitz in Tübingen, eine weltweit operierende Unternehmensgruppe für Spezialitätenchemie, präsentierte Anfang April 2017 ihre neue Corporate Identity und den überarbeiteten Unternehmensauftritt. Zukünftig will man weltweit einheitlich unter einer Dachmarke als CHT-Gruppe auftreten.

Grund für die Überarbeitung ist laut CHT, dass das Unternehmen in den vergangenen mehr als 60 Jahren seit der Gründung weltweit auf über 20 Gesellschaften angewachsen ist mit einer Vielfalt von Unternehmensnamen. Ein einheitlicher Auftritt für alle Niederlassungen und die gesamte Unternehmensgruppe war unabdingbar, da das Kombinationslogo der letzten Jahre aus den beiden Unternehmensnamen CHT und BEZEMA zunehmend für Verwirrung sorge und nicht mehr zeitgemäß sei.

CEO Frank Naumann gab für die Neupositionierung eine klare Richtung vor: „Sie muss eine klare und eindeutige Kommunikation ermöglichen.“ Vor allem das neue Logo mit dem Claim „Smart Chemistry with Character.“ soll für mehr Klarheit sorgen. Um Kunden und Öffentlichkeit gezielter anzusprechen, wurde unter der Dachmarke CHT eine vereinfachte Markenstruktur mit drei Untermarken geschaffen: „Textile Solutions“, „Industry Solutions“ und „Science & Service Solutions“. „Textile Solutions“ soll die neue CHT-Marke für Textilhilfsmittel, Textilfarbstoffe und das Textile-Care-Sortiment sein. Zukünftig werden mit der Marke „Bezema Colour Solutions“ die Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für Farbstoffe und Pigmente gemeinsam mit Färberei- und Druckereihilfsmitteln gebündelt. Die Niederlassung in der Schweiz bleibt nach Unternehmensangaben das Kompetenzzentrum für Textilfarbstoffe in der CHT-Gruppe. „Industry Solutions“ ist die neue CHT-Marke, mit der zukünftig alle Angebote in den „nicht textilen“ Marktsegmenten beworben werden sollen. „Science & Service Solutions“ bildet die neue Marke, unter der die CHT-Serviceleistungen ausgebaut und positioniert werden sollen. In den kommenden Monaten soll das neue Erscheinungsbild weltweit eingeführt werden

Infos: www.cht.com