Initial Cleanrooms Einteiliger Reinraumanzug

Der Reinraumanzug CleanVision soll den Ankleideprozess vereinfachen. Foto: Rentokil Initial - © Rentokil Initial

3 Initial Cleanrooms hat mit CleanVision einen einteiligen Reinraumanzug für den Einsatz in der Pharmaindustrie entwickelt. Der Overall mit integrierter Haube und austauschbarem Visier ist seit Sommer 2014 auf dem Markt. Anders als bei herkömmlichen Lösungen soll so ein nahezu geschlossenes System entstehen, wodurch laut Anbieter die Kontaminierungsgefahr in Reinräumen deutlich reduziert wird. Weiter erhöht wird die Sicherheit durch die geringe Anzahl von Kontaktpunkten mit der Anzugaußenseite, verspricht Initial Cleanrooms. CleanVision könne steril verpackt und speziell zusammengelegt ausgeliefert werden, sodass der Einteiler beim Ankleiden nur von innen berührt werde. Dadurch soll nicht nur die Kontaminationsabsicherung verbessert, sondern auch der Ankleideprozess vereinfacht werden. Der durchlaufende Reißverschluss an den Beininnenseiten erlaube es dem Träger, beim An- und Ausziehen mit beiden Beinen auf dem Boden stehen zu bleiben, und ermögliche so einen berührungsarmen Ankleideprozess. Im Vergleich zu bisherigen Reinraumanzügen beschleunigt sich dem Anbieter zufolge die Umkleideprozedur nachweislich um mehr als zwei Minuten, denn lediglich Schuhe und Handschuhe müssen separat angelegt werden.

CleanVision soll höchstmögliche Reinheit mit maximalem Tragekomfort verbinden. Der Overall mit integriertem Visier ersetzt die Technologie der Reinraumbrillen bei herkömmlichen Anzügen. Die verstellbare Anzughaube biete ein weites Sichtfeld und erlaube das Tragen von Sichtbrillen. Das austauschbare Einwegvisier gewährleiste dabei eine stets optimale Sicht für die Arbeit im Reinraum. „Wir haben gemeinsam mit kompetenten Partnern fast drei Jahre Entwicklungsarbeit in den patentierten Reinraumanzug investiert und werden mit CleanVision unsere Stellung als Markt- und Technologieführer weiter ausbauen“, erklärt Nicola Cassanelli, General Manager von Initial Cleanrooms Europe. Initial Cleanrooms bietet den innovativen Reinraumanzug im Leasingservice an. So können Kunden hohe Investitionskosten vermeiden und die Leasingraten über eine dreijährige Laufzeit abschreiben. Das Bekleidungskonzept wird für jeden Kunden individuell geplant. CleanVision wird in einer reinraumgerechten Verpackung (luftdicht oder vakuumiert) auf Wunsch bis in den Umkleidebereich geliefert. Der Reinraumanzug ist standardmäßig in den Farben Weiß und Hellblau erhältlich.

Initial Cleanrooms gehört zum internationalen Konzern Rentokil Initial. Das Unternehmen stellt Reinraumservices bereit; dazu zählen insbesondere Arbeitsbekleidung, aber auch Mopps und Moppsysteme sowie Reinraumzubehör wie Gesichtsmasken, Handschuhe oder Überschuhe.

Infos: www.initial.com/cleanrooms/de/

www.initial.com/cleanrooms/de/