Fusion Elis will Puschendorf übernehmen

3 Es kündigen sich weitere Konsolidierungen in der Branche an: Die Elis Holding GmbH mit Sitz in Rehburg-Loccum will den deutschen Textildienstleister Puschendorf übernehmen. Zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe läuft aktuell ein Fusionskontrollverfahren beim Bundeskartellamt. Geplant ist der Er­werb von 100 Prozent der Ge­schäfts­an­tei­le an

  • Pu­schen­dorf Tex­til­ser­vice GmbH, Mann­heim, Mann­heim;
  • Pu­schen­dorf Tex­til­ser­vice, Schö­ne­beck (El­be);
  • Ser­vice­ge­sell­schaft der Zen­tral­wä­sche­rei Rhein-Neckar GmbH, Mann­heim.

In einer Pressemitteilung vom 10. November 2016 schrieb die Elis-Group, es seit bereits eine entsprechende Vereinbarung mit Puschendorf unterschrieben worden. Die Übernahme sei bis zum Jahresende 2016 erfolgt.

Puschendorf betreibt fünf Wäschereien in Deutschland mit einem erwarteten Umsatz von etwa 40 Millionen Euro im laufenden Jahr. Geschäftsführer Carsten Puschendorf wird laut Elis in seiner Position bleiben und seine Expertise und Wissen über den deutschen Markt einbringen. Xavier Martiré, CEO von Elis, sagte, man wolle das deutsche Unternehmen und seine rund 800 Mitarbeiter schnell in die Elis-Group integrieren.

Elis will seine Wachstumsstrategie durch organisches Wachstum und weitere Übernahmen in Deutschland fortsetzen. Mit den geplanten Übernahmen bestehe das deutsche Elis-Netzwerk aus 16 Wäschereien. Bereits Anfang des Jahres 2016 hatte Elis vier deutsche Textilpflegeunternehmen übernommen.

Die Elis-Group ist ein international tätiges Textil- und Waschraumserviceunternehmen mit Hauptsitz im französischen Puteaux. Elis hat mehr als 21.000 Mitarbeiter in 13 Ländern und insgesamt 283 Serviceniederlassungen und Wäschereien europaweit sowie 240.000 Kunden in Europa und Südamerika. Der konsolidierte Umsatz im Jahr 2015 betrug dem Unternehmen zufolge 1.415 Millionen Euro.

Infos: www.elis.com/de/, www.puschendorf-textilservice.net