SUND Group Emil Deiss KG erhält EcoVadis-Silbermedaille

Das Unternehmen Emil Deiss trägt nun die EcoVadis-Silbermedaille. Die KG gehört zum Familienunternehmen SUND Group aus Hamburg, die u.a. Müllbeutel, Bettabdeckhauben und Infektionswäschesäcke vertreiben.

Müllbeutel Emil Deiss
Das Unternehmen Emil Deiss vertreibt Müllbeutel und Infektionswäschebeutel. - © Emil Deiss

In der Kategorie " Herstellung von Kunststoffwaren" verlieh die internationale Ratingagentur EcoVadis eine Silbermedaille für Nachhaltigkeit an die Emil Deiss KG, ein Unternehmen der Hamburger SUND Group . Der Kriterienkatalog umfasse dabei nicht nur Umwelt, sondern auch Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Damit zähle das Unternehmen, das im Jahr 2020 noch unter den oberen 24 Prozent aller bewerteten Unternehmen rangierte, nun zu den oberen 4 Prozent aller bewerteten Unternehmen der Branche.

Produkte aus recyceltem Material

Besonders zufrieden zeige sich die Geschäftsführung mit der guten Bewertung im Bereich Umwelt. Die erreichten die Produkte vor allem bei Energieverbrauch und Abfallmanagement, weil sie zunehmend aus recyceltem Material gefertigt werden und schon beim Design Wiederverwertbarkeit mitgedacht werde. Damit sei sichergestellt, dass große Teile der Produktion in den Kreislauf zurückgeführt werden.

Die SUND Group beschäftigt rund 150 Mitarbeiter in Hamburg. Das Familienunternehmen setzt jährlich über fünf Milliarden Handschuhe, Müllsäcke und Beutel ab.