Danube International Energie und Hygiene im Fokus

Angeboten werden Waschautomaten in Doppeltürdesign.Foto: Danube - © Danube

Energie und Hygiene im Fokus

Der französische Hersteller von Wäschereitechnik, Danube,
widmet sich verstärkt den Themen Energieeffizienz und Hygiene. So finden sich im Produktportfolio Waschmaschinen, die durch ihr spezielles Design laut Anbieter nur noch 7 l Wasser pro Kilogramm Wäsche verbrauchen und eine kürzere Waschzeit
benötigen. Möglich werde dies durch die besonders hohe Drehzahl während des Schleudervorgangs. Zudem böten optimierte Waschprogramme und gasbeheizte Maschinen mit integriertem Wärmetauscher weitere Energieeinsparpotenziale bei einem gleichzeitig hochwertigen Reinigungsergebnis. Speziell für Gesundheitsinstitutionen und Hotels bietet Danube Waschautomaten in Doppeltürdesign mit getrennten Partitionen an.

Daneben fertigt Danube Heißmangeln mit der so genannten Smart-System-Technologie. Nach Angaben des Unternehmens misst dabei ein Sensor die verbleibende Feuchtigkeit der Textilien und passt automatisch die Geschwindigkeit und Wärmeverteilung des Zylinders an. So soll eine effiziente Wärmenutzung erzielt werden, die im Resultat den Einsatz von Heizenergie senkt. Zur Auswahl stehen gas-, öl- oder strombeheizte Mangelmodelle. Die Wäschetrockner verfügen über einen Direktantrieb mit Frequenzregler, der für exakte Beschleunigung und Abbremsung der Trocknertrommel je nach Feuchtigkeitsgrad der Wäsche sorgen soll.


danube-international.com