Bierbaum-Proenen Engagement für Nachhaltigkeit

Das „Fairtrade-Baumwollprogramm“ unterstützt Kleinbauern, die Baumwolle nachhaltig produzieren. Foto: TransFair e.V./ Stefan Lechner - © TransFair e.V../ Stefan Lechner

3 Das Kölner Berufsbekleidungsunternehmen Bierbaum-Proenen (BP) nimmt am „Fairtrade-Baumwollprogramm“ von TransFair teil. Damit verpflichtet sich Bierbaum-Proenen nach eigenen Angaben zur Abnahme einer bestimmten Menge von nach Fairtrade zertifizierter Baumwolle. Mit der Teilnahme möchte der Hersteller von Berufsbekleidung und persönlicher Schutzausrüstung sein Engagement für nachhaltige Arbeits- und Produktionsbedingungen ausbauen.

Im Rahmen des „Fairtrade-Baumwollprogramms“ wurden im Jahr 2016 fünf Prozent der Baumwolle von BP zu Fairtrade-Bedingungen eingekauft, das entspricht 62 t. Gemäß den Vorgaben des Programms soll diese Menge in den kommenden Jahren weiter ansteigen. „Die Teilnahme am ‚Fairtrade-Baumwollprogramm‘ ist für uns ein weiterer, wichtiger Baustein auf dem Weg, unsere Produktionsbedingungen nachhaltig zu gestalten“, sagt die BP-Nachhaltigkeitsbeauftragte Ute Müller. Das Programm unterstützt unter anderem durch feste Mindestpreise Kleinbauern, die Baumwolle nachhaltig produzieren, indem sie etwa auf genmanipuliertes Saatgut und künstliche Bewässerung verzichten und den Einsatz von Chemikalien restriktiv handhaben. „Durch das Engagement von Bierbaum-Proenen können die Baumwollbauern mehr Baumwolle als Fairtrade-Baumwolle absetzen. Die langfristige Kooperation macht eine Planungssicherheit möglich, die sie sonst nicht haben. So können sie ihr Einkommen steigern und auch die Gemeinschaft profitiert durch eine höhere Fairtradeprämie, mit der Projekte in der Gemeinde finanziert werden“, erklärt Dieter Overath, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender von TransFair. Die eingekaufte Menge an Fairtrade-Baumwolle kann dabei mit anderer Baumwolle oder auch anderen Fasern gemischt und in der Lieferkette von BP oder anderen Lieferketten verarbeitet werden.

Demnach ist die zertifizierte Baumwolle nicht zwingend in BP-Artikeln erhalten, die Marktdurchdringung von zertifizierter Baumwolle insgesamt steigt jedoch nach Unternehmensangaben durch das Engagement weiter an.

Infos: www.bp-online.com/de, www.fairtrade-deutschland.de