AirSolution Entkeimung in Wäschereien

Das Bremer Unternehmen AirSolution hat nach eigenen Angaben ein besonders effektives Entkeimungsverfahren entwickelt. Auch in Wäschereien soll es über eine Zugabe zum Waschawasser anwendbar sein. Für Klinikwäschereien könnte das interessant sein.

Das Entkeimungsverfahren von AirSolution soll auch in Klinikumswäschereien anwendbar sein. Foto: pololia, Fotolia.com - © pololia, Fotolia.com

3 Das Bremer Unternehmen AirSolution hat nach eigenen Angaben ein besonders effektives Entkeimungsverfahren entwickelt. Auch in Wäschereien soll es über eine Zugabe zum Waschwasser anwendbar sein. Das ist etwa für solche Betriebe interessant, die es mit tendenziell infektiös verunreinigten Textilien zu tun haben.

Angewendet werden kann das Mittel AirSolution zufolge über spezielle Ausbringgeräte, einfaches Aufsprühen oder auch durch eine Zugabe in das Prozesswasser (Waschwasser), etwa von Wäschereien. Der unter dem Namen „L.O.G.“ vertriebene Wirkstoff sei rein natürlich und bestehe unter anderem aus Milchsäure, Wirkstoffen der Zwiebel und Allicin. Es erfolge keinerlei Zugabe von Chemie oder alkoholischen Komponenten, so das Unternehmen. Der Wirkstoff dringe bei der Anwendung in die Zellen der Mikroorganismen ein und störe ihren Stoffwechsel. So setze das Mittel die Keime außer Gefecht, ohne sie resistent werden zu lassen. Interessant ist das besonders für Wäschereien, die es mit tendenziell infektiöser Wäsche zu tun bekommen, wie es etwa bei Wäsche aus dem Kranken- und Altenpflegebereich der Fall ist. „Das Hygieneverfahren AirSolution ist in der Lage, in kurzer Zeit ohne Personaleinsatz Mikroorganismen sicher zu inaktivieren“, urteilt Prof. Dr. med. Klaus-Dieter Zastrow, Arzt für Hygiene und Umweltmedizin am Hygiene-Institut Berlin SearchCare, in einer Stellungnahme. Man habe dazu Testreihen in klinikrelevanten Räumen durchgeführt, in denen das Mittel über ein Ausbringgerät mit dem sogenannten Ultraschallvernebelungsverfahren fein zerstäubt und verteilt wurde. Das System sei als natürlicher Baustein in der Infektionsprävention sehr gut geeignet, so Zastrow.

Inspiration für seine Idee habe Firmengründer Ralf Ohlmann laut Informationen des Wirtschaftsmagazins „brand eins“ in der Natur gefunden. Pflanzen haben einen natürlichen Schutz gegen bestimmte Keime, das habe er nutzen wollen. „Als Lebensmitteltechniker in der Fleischindustrie erlebte er, wie der Handel Produkte mit immer längerer Haltbarkeit von den Herstellern verlangte und solche mit zu hoher Keimbelastung reklamierte. Er wollte eine Lösung finden, eine natürliche, die weder den Lebensmitteln noch den Mitarbeitern in der Produktion gefährlich werden konnte“, so „brand eins“.

Infos: www.air-solution.com