Arbeitskreis der Junioren (AKJ) Erfolgreiche Herbsttagung 2016

  • Bild 1 von 2
    © DTV
    Für den Arbeitskreis der Junioren (AKJ) ging es im Herbst zu einer Tagung nach Dänemark. Foto: DTV
  • Bild 2 von 2
    © DTV
    Bei Inwatec konnten die Teilnehmer automatisierte Mattenroller oder eine Sortiermaschine mit Röntgenfunktion bestaunen.

3 Arbeitsbekleidung, Flachwäsche und Maschinentechnologie – die Herbsttagung des Arbeitskreises der Junioren (AKJ) bot erneut ein abwechslungsreiches Programm. Vom 10. bis 13. November 2016 zog es den AKJ ins dänische Kolding. Neben Besuchen bei Kentaur, Inwatec und Beirholm stand auch eine Besichtigung des Instituts für Robotik der Universität Odense auf dem Programm. Bevor jedoch die Firmenbesuche stattfanden, hatten die drei gastgebenden Firmen Kentaur, Inwatec und Beirholm zum gemeinsamen Abendessen im Tagungshotel geladen, das idyllisch an einem Fjord lag.

Am Freitagvormittag ging es in die Räume von Kentaur. Geschäftsführer Christian Beirholm stellte die neuesten Kreationen und Entwicklungen für Arbeitsbekleidung in den Bereichen Krankenhaus, Pflege und Gastronomie vor. Themen war u.a. neue Denimlooks für die Gastronomie und praktische Entwicklungen, wie etwa die Neupositionierung von Seitentaschen bei Kasacks, die ein ergonomisch korrektes Arbeiten erleichtern.

Am Nachmittag ging es mit textilen Themen weiter. Die Firma Beirholm präsentierte den Teilnehmern ihre Ansätze einer nachhaltigen Produktion und zeigte in ihrer Geschäftsstelle u.a. die Designabteilung und einen Showroom, in dem man sich die gesamte Produktpalette inklusive einiger Neukreationen näher anschauen konnte. Dass Textilien mit einem hohen Polyesteranteil – welche besonders für den Textilservice interessant sind – trotzdem ein angenehmes „Baumwollgefühl“ beim Verbraucher erzeugen können, konnten die AKJ-Teilnehmer in einem Selbstversuch erfahren.

Am Samstag stand ein Besuch bei den selbsternannten „Laundrynerds“ von Inwatec an. Hier konnten automatisierte Mattenroller, eine Sortiermaschine mit Röntgenfunktion zur Identifizierung von Fremdkörpern und mehrere Prototypen bestaunt werden. Besonders interessant fanden die Teilnehmer einen vollautomatisierten Greifarm zur Wäschesortierung, der mithilfe einer Kamera und komplexer Bilderkennungssoftware die Textilsortierung auf der unreinen Seite übernehmen soll. Anschließend ging es zur Besichtigung der Universität Odense, die über ein renommiertes Institut für Robotik verfügt, mit dem Inwatec kooperiert.

Zum Abschluss kündigte Felix Heim, 1. Vorsitzender des AKJ, die nächste AKJ-Tagung für den 2. bis 5. März 2017 an. Die Tagung wird eine ganz besondere sein: Der Arbeitskreis der Junioren feiert sein 50-jähriges Bestehen. Anders als sonst sind daher auch viele „alte Hasen“ eingeladen. Neue Gesichter sind laut AKJ natürlich ebenfalls gerne gesehen. Frische Meisterkursabsolventen müssen dank DTV-Mitteln für ihre erste Teilnahme nur die Hälfte der Tagungsgebühr zahlen. Interessierte können sich direkt an Felix Heim wenden: akj@akj-dtv.de.

Infos: www.akj-dtv.de