Wäscherei Schneeweiss Erfolgreiche Übergabe

  • Bild 1 von 3
    © Schneeweiß Wäscherei- und Reinigungsgesellschaft A. Lölsdorf mbH
    Die Wäscherei Schneeweiß kommt in jüngere Hände (v.l.n.r.): Stefanie Fischer, Sascha Fischer, Anja Auringer-Köhler, Dirk Alteweier, Joachim Lölsdorf und Doris Lölsdorf.   Fotos: Schneeweiß Wäscherei- und Reinigungsgesellschaft A. Lölsdorf mbH
  • Bild 2 von 3
    © Schneeweiß Wäscherei- und Reinigungsgesellschaft A. Lölsdorf mbH
    Wurde einst die saubere Wäsche mit dem VW-Bus ausgeliefert, ...
  • Bild 3 von 3
    © Schneeweiß Wäscherei- und Reinigungsgesellschaft A. Lölsdorf mbH
    ... stehen heute moderne Lkws zur Verfügung.

3 Seit vielen Jahrzehnten garantiert die Wäscherei Schneeweiß in Gummersbach ihren Kunden saubere Wäsche. Seit 1925 mit der Wäscherei Lölsdorf in Birkesdorf bei Düren ansässig, kauften die Großeltern des heutigen Inhabers, Joachim Lölsdorf, 1950 die Wäscherei Storm in Gummersbach. Die Eltern von Joachim Lölsdorf, Arnold und Marianne, übernahmen den Betrieb 1952 und wussten damals schon, dass Qualität die beste Werbung ist. Ganz in diesem Sinne führte Joachim, unterstützt von seiner Frau Doris, nach bestandener Meisterprüfungen die Wäscherei gemeinsam mit den Eltern bis zu deren Ausscheiden 1993 weiter. Seitdem lag dann die Geschäftsführung in der dritten Wäschergeneration Lölsdorf.

Eine stetige Zunahme an Kunden verlangte über die Jahre eine Vergrößerung des Betriebes sowohl räumlich als auch personell. Seit jeher ist die Wäscherei ein zuverlässiger Arbeitgeber in der Region Gummersbach und bietet mehr als 30 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz.

Die bisherigen Inhaber haben sich nun entschlossen, kürzerzutreten und das Unternehmen in jüngere Hände zu geben. Wichtig war es dem Ehepaar Lölsdorf, dass das Unternehmen am gewohnten Standort bleibt und die Mitarbeiter weiter ihren Arbeitsplatz behalten. Joachim Lölsdorf betont: „Verkaufen kann jeder, aber die Verantwortung für gesicherte Arbeitsplätze ist eine große Herausforderung.“ Eine Unternehmensübernahme durch eigene Mitarbeiter ebnete laut Lölsdorf nun den Weg für den Generationswechsel.

Die zukünftigen Inhaber kennen durch ihre lange Betriebszugehörigkeit die Abläufe, Strukturen und Kunden, sodass eine reibungslose Übernahme sichergestellt sei. Hilfe erhalten Sascha Fischer und Dirk Alteweier von ihren Partnerinnen Stefanie und Anja. Außerdem werden die neuen Inhaber durch Joachim und Doris Lölsdorf unterstützt, die dem neuen Team in den nächsten Jahren noch beratend und unterstützend zur Seite stehen möchten. Diese Zusammenarbeit soll nicht nur den Jungunternehmern, sondern auch der angestammten Kundschaft Sicherheit und Beständigkeit gewährleisten.

Infos: www.schneeweiss-gm.de

www.schneeweiss-gm.de