VTS-Generalversammlung 2016 Eric Oswald zum Vorsitzender des Verbands Textilpflege Schweiz gewählt

Nach zwei Jahren ohne Präsidenten steht dem Verband Textilpflege Schweiz (VTS) nun erneut ein Wäscher vor – Eric Oswald von der Hotel Zentralwäscherei Gstaad in Saanen wurde einstimmig zum VTS-Vorsitzenden gewählt. Zur VTS-Generalversammlung in Solothurn trafen sich rund 60 Personen aus der schweizer Textilpflegebranche.

  • Bild 1 von 2
    VTS Generalversammlung 2016
    © Dennis Stauffer
    Gut besuchte Abstimmung: Zur Generalversammlung des Verbands Textilpflege Schweiz (VTS) trafen sich rund 60 Personen aus der Textilpflegebranche.
  • Bild 2 von 2
    Eric Oswald, Präsident des VTS
    © Dennis Stauffer
    Eric Oswald von der Hotel Zentralwäscherei Gstaad ist der neue Präsident des VTS.

Dieses Jahr traf sich die Schweizer Textilpflegebranche zur Generalversammlung des Verbands Textilpflege Schweiz (VTS) in Solothurn. Der Geschäftsführer Jürg Depierraz freute sich insbesondere darüber, dass an diesem Tage auch ein neuer Präsident gewählt werden konnte. Zwei Jahre hat Depierraz das Amt interimsweise geführt. "Jedes Schiff braucht einen Kapitän", erklärt er. Und dieser müsse zwingend aus der Branche kommen – so seine feste Überzeugung.

Mit Akklamation wurde Eric Oswald, Betriebsleiter der Hotel Zentralwäscherei Gstaad in Saanen, zum VTS-Präsidenten gewählt. Dieser freute sich sehr über die Wahl und auf die neue Herausforderung. "30 Jahre ist es her, als ich just in Solothurn in der Wäscherei meines Vaters zu arbeiten begonnen habe", so Oswald. Seither ist der gelernte Steinmetz der Textilpflegebranche treu geblieben. "Die Branche muss noch näher zusammenrücken und gemeinsam für die Ziele des VTS einstehen." Jürg Depierraz vollzog die Stabsübergabe in Absprache mit dem neuen Vorsitzenden noch während der Versammlung. So führte Oswald bereits nach seiner Wahl durch die restlichen Traktanden der Generalversammlung.

Urs Kaufmann wird VTS-Ehrenmitglied

Auf der diesjährigen Generalversammlung wurde Urs Kaufmann zum Ehrenmitglied des VTS ernannt. Seit 50 Jahren gehört er der Textilpflegebranche an und hat diese maßgeblich mitgestaltet. Laudator Patrick Meier beschrieb, wie Kaufmann als Ziehvater des Vereins "Kontrollstelle Textilreinigung Schweiz" massgeblich daran beteiligt war, dass die Branche ihr Image enorm verbessern konnte. Im VTS war er mehrere Jahre im Vorstand engagiert und ist immer noch Mitglied der Technischen Kommission und der Ausbildungskommission. Ausserdem war er Lehrer an der Berufsfachschule und hat über die Jahre rund 15 Lernende in seinem Betrieb ausgebildet. Kaufmann freute sich sehr über die Ernennung zum Ehrenmitglied und berichtete in seiner Dankesrede über die vielen Momente des Glücks, welche er in seinem bisherigen Leben verzeichnen konnte.

Solide Finanzen und revidierte Ausbildung

Der VTS blickt 2015 laut eigenen Angaben auf einen finanziell zufriedenstellendes Jahr zurück. Mit einem Gewinn von rund 17.000 Franken stehe der Verband solide da und könne sogar den Fonds für die berufliche Grundbildung weiter erhöhen. Melanie Saner, Mandatsleiterin des VTS, erklärte, dass in diesem Jahr die totalrevidierte Ausbildung "Textilpfleger/in EFZ" (mit dem neuen Titel "Fachfrau/Fachmann Textilpflege EFZ") vom Staatssekretariat für Forschung, Bildung und Innovation SBFI erlassen und per 1. Januar 2017 in Kraft treten werde. Über 60 Personen lauschten schließlich auch dem Vortrag von Prof. Dr. Roland A. Müller, Direktor des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes (SAV). In seinem Referat beleuchtete er einige Schwerpunkte des SAV in Bezug auf den Arbeitsmarkt (Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative) und die Sozialpolitik (Reform der Altersvorsorge 2020 sowie Revisionsbedarf der EL/IV).