Messe Erste Altenpflege in Essen mit mehr als 12.000 Besuchern

12.000 Besucher, 500 Aussteller - das ist die Bilanz der ersten Ausgabe der Altenpflege in Essen. Nachdem die Messe pandemiebedingt in den letzten beiden Jahren ausfallen musste bzw. nur als digitales Event stattfinden konnte, freute sich die Branche über die Rückkehr als Präsenzveranstaltung. Thema waren auch Textilien und deren Pflege.

Gelungene Premiere in den Essener Messehallen: Die Altenpflege 2022. - © Deutsche Messe

Nach drei Tagen ist am Donnerstag, 28. April 2022, die Leitmesse der Pflegewirtschaft, die Altenpflege 2022 zu Ende gegangen. Sie fand in diesem Jahr erstmals in Essen statt.

Dr. Dominik Wagemann, Verlagsleiter beim Altenpflege-Veranstalter Vincentz Network freute sich über eine erfolgreiche Veranstaltung: „Der Re-Start der Altenpflege-Messe am neuen Standort in Essen wurde begleitet von rundum positiver Stimmung. Die Freude über das persönliche Wiedersehen innerhalb der Branche war groß.“

Besucherqualität laut Marktforschung gestiegen

Die Altenpflege zeigte neueste Lösungen für die stationäre und ambulante Altenhilfe. - © Deutsche Messe

Das bestätigt auch das unabhängige Dortmunder Marktforschungsinstitut Gelszus. Eine Befragung über alle drei Messetage ergab, dass sich der Besuchsgrund „Aufbau und Pflege von Kontakten“ nach Corona gegenüber 2019 deutlich verbessert hat. Auch die Besuchsziele „Investitionen anbahnen“ und „Käufe tätigen“ haben sich gegenüber 2019 verbessert, darüber hinaus ist die Besucherqualität im Vergleich zu den Vorveranstaltungen gestiegen. So lag die Zahl der Besucher, die maßgeblich an Einkäufen und Beschaffungen in ihrem Unternehmen beteiligt sind, mit knapp 80 Prozent gut 10 Prozent höher als im Vorjahr.

Entsprechend gut sei die Stimmung bei den meisten der mehr als 500 Aussteller gewesen. Darunter waren auch Anbieter von Textilien und Produkten sowie Services rund um deren Pflege. Insgesamt kamen laut Veranstalter über 12.000 Besucher zur Altenpflege-Premiere in der Ruhr-Metropole Essen.