Azubis zu Besuch bei Ruess in Wolfsburg Exkursion in die Großwäscherei

Die Textilreinigerazubis der Anna-Siemsen-Schule haben Mitte November 2016 die Firma Ruess in Wolfsburg besucht. Die Betriebsbesichtigung wurde von einem Auszubildenden bei Ruess, Bartek Wallbrecht, geplant und durchgeführt. Textilreinigerazubi Philip Güttner berichtet von dem Ausflug.

  • Bild 1 von 3
    © Ruess
    Links unten Moderne Sortieranlagen einer Großwäscherei konnten die Textilreinigerazubis bei Ruess besichtigen.  Foto: Ruess
  • Bild 2 von 3
    © Anna-Siemsen-Schule
    Rechts unten Bei einer Führung durchs Unternehmen bekamen die Azubis viele Eindrücke. Fotos: Anna-Siemsen-Schule
  • Bild 3 von 3
    © Anna-Siemsen-Schule
    Links Mitte November 2016 besuchten die angehenden Textilreiniger der Anna-Siemsen-Schule den Textilservicebetrieb Ruess in Wolfsburg.

3 Die Textilreinigerklasse der Anna-Siemsen-Schule aus Hannover besuchte am 15. November 2016 das Textilserviceunternehmen Ruess in Wolfsburg. Nach einer Begrüßung durch Michael Jegenhorst, Betriebsleiter bei Ruess, folgte eine Präsentation von Bartek Wallbrecht, Azubi bei Ruess, über die Firma und den Zusammenschluss aus den drei Teilbereichen: „diemietwaesche.de“‚ „dieGesundheitsWäsche“ und „Ruess Mietwäsche & Textilpflege“. Die angehenden Textilreiniger konnten viel über große Textilpflegebetriebe lernen, da Ruess mit einer Produktionsfläche von 10.000 m² und 186 Mitarbeitern einiges zu zeigen hat.

Von Wareneingang bis Expedition

Nach der Präsentation wurde der Betrieb besichtigt. Beginnend bei der Reinigung wurde den Berufsschülern alles über Schmutzwareneingang, Waschstraßen, Waschschleudermaschinen und die Reinigungsmaschinen gezeigt, in denen die verschmutzen Bekleidungsstücke, Putzlappen und Handschuhe wieder für die über 1.000 Kunden gesäubert werden. Alles, was die Auszubildenden in ihrer Ausbildung lernten und lernen werden, fanden sie natürlich auch bei Ruess wieder: Bügelarbeitsplätze, Hemdenpuppen, Trockner etc.

Ein weiterer und auch einer der modernsten Aspekte der Firma Ruess ist der Flachwäschebereich: von der automatischen Erfassung der Flachwäsche über die lückenlose Taktung des Warenflusses bis hin zu einer kompletten Sacksortierung über den Mitarbeitern und Maschinen der Produktion.

Saubere Wäsche schnell beim Kunden

Am Ende der Produktion steht die Expedition, in welcher die Mitarbeiter die Wäsche für die Fahrer bereitstellen, um den Kunden ihre saubere Wäsche innerhalb von ein bis zwei Werktagen zu bringen.

Nach der Besichtigung bei Ruess konnten die Azubis viele Bilder und Eindrücke einer Großwäscherei und Reinigung mitnehmen.