Mascot Fabrik in Laos eröffnet

Fabrik in Laos eröffnet

Der dänische Hersteller von Arbeitsbekleidung, Mascot, weihte Ende Dezember 2013 eine neue Fabrik in Laos mit 9.000 m2 ein. Die neue Produktionseinheit ist die vierte Fabrik des Unternehmens in Südostasien. Der Eigentümer und geschäftsführende Direktor, Michael Grosbøl, bezeichnet Mascot Laos als einen wichtigen Meilenstein in der internationalen Entwicklung seines Unternehmens: „Mascot bleibt vor allem äußerst konkurrenzfähig. Gleichzeitig bieten wir unseren Kunden Arbeitsbekleidung mit gutem Gewissen. Die neue, effektive Fabrik wird darüber hinaus auch dazu beitragen, Mascots hohe Liefersicherheit von gut 98 Prozent innerhalb von 24 Stunden aufrechterhalten zu können.“

Laos wurde aufgrund der geografischen Nähe der existierenden Fabriken im nördlichen Vietnam als Standort für den Neubau gewählt .

Mascot will alle Aspekte der CSR-Politik in der neuen Fabrik in Laos integrieren. „Ordentliche Gehälter und gute Arbeitsbedingungen sind für das Betreiben eines professionellen Unternehmens wesentlich“, sagt Grosbøl. „Wir möchten die soziale Verantwortung, die wir übernehmen, mit einer SA8000-Zertifizierung dokumentieren, wie wir dies bereits in unseren Fabriken in Vietnam getan haben.“

Mascot etablierte sich 2006 in Vietnam. Seitdem wurden drei Produktionsanlagen installiert, die Arbeitsbekleidung an Kunden in Europa und Australien als auch Südamerika und die USA liefern. Sollten weitere Kapazitäten benötigt werden, sei das Grundstück bereits darauf ausgerichtet, die Fabrikgebäude um das Fünffache erweitern zu können.

www.mascot.dk