Euro ID 2012 Fachmesse rund um Auto-ID-Technologien

Die Euro ID, 8. internationale Fachmesse für automatische Identifikation, findet vom 24. bis 26. April 2012 zum zweiten Mal in der Messe Berlin statt. Es werden Technologien wie Barcode, zweidimensionale Codes, RFID und Sensorik präsentiert und Hardware, Software und Dienstleistungen für den Einsatz solcher Technologien branchenübergreifend dargestellt.

Fachmesse rund um Auto-ID-Technologien

AIM, Industrieverband für Automatische Identifikation (AutoID), Datenerfassung und mobile Datenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ist Träger der Euro ID 2012. Ein umfassendes Begleitprogramm mit Expertenvorträgen sorgt dafür, dass Besucher sich vollständig über den Einsatz von AutoID-Technologien informieren können.


AutoID-Technologien sind ein Innovationsmotor für die Märkte der Zukunft. Sie schaffen die Basis für wertschöpfende Prozesse und legen die Grundlage für Effizienz, Wachstum und Fortschritt. "Das elektronische Tracking und Tracing mit AutoID ermöglicht die Sichtbarkeit von Waren und Transportmitteln in globalen Lieferketten - weit über den Handel, die Automobilindustrie oder die Transportlogistik hinaus", betont Frithjof Walk, Vorsitzender des Vorstands von AIM-D und Vertriebsleiter bei Feig Electronic.

Vorführung mit Schwerpunkt Textilservice


Das Tracking & Tracing Theatre (T&TT) ist laut Verband eine viel besuchte Messeattraktion (Halle 2.1, Stand C24). Es zeigt am Beispiel musterhafter industrieller Ablaufprozesse, wie AutoID-Technologien zur Steigerung der Prozesskontrolle und –transparenz eingesetzt werden. Dazu werden mehrmals täglich Führungen wie im Museum angeboten. Hier werden den Besuchern Zusammenhänge zwischen Technik und Prozess vermittelt, die Ihnen anschließend ermöglichen, zielgerichteter mit den Ausstellern über ihre Anforderungen an AutoID-Produkte zu sprechen.


In einer Demo wird gezeigt, wie Gitterboxen voller schmutziger Wäschestücke, in die neuartige RFID-Tags eingenäht sind, beim Passieren des RFID-Antennentores einer Wäscherei im Handumdrehen registriert werden und wie RFID auch bei der Waschmaschine dafür sorgt, dass nicht weiße und bunte Wäsche irrtümlich gemeinsam gewaschen wird.


Weitere Infos zur Messe gibt es online unter www.euro-id-messe.de .

www.euro-id-messe.de