CWS-Boco Faire Baumwollberufsbekleidung

Berufsbekleidung Boco-„Profi Line“: Seit Anfang 2016 aus 35 Prozent Fair­trade-Baumwolle. Foto: CWS-boco - © CWS-boco

3 Wie und wo Berufsbekleidung hergestellt wird, spielt für Unternehmen eine immer bedeutendere Rolle. Die Marke Boco stellt daher seit Anfang 2016 den Baumwollanteil der Kollektion für Handwerk und Industrie, Profi Line, auf Fairtrade-Materialien um. Für den Kunden sollen dabei keine Mehrkosten entstehen.

Das Serviceangebot beinhaltet nicht nur die Bereitstellung hochwertiger Berufsbekleidung, sondern auch deren professionelle Reinigung, Reparatur und Anlieferung. So bleibt die Bekleidung laut Hersteller lange tragbar. „Schon seit vielen Jahren sind wir Vorreiter, wenn es um nachhaltige Berufsbekleidung geht. Daher war es für uns der nächste logische Schritt, in der Beschaffung auf Fair­trade-Baumwolle zu setzen“, erklärt Werner Münnich, Leitung Produktmanagement boco bei CWS-Boco Deutschland.

Die Boco-„Profi Line“ ist in acht Farben erhältlich und enthält neben Polyester 35 Prozent Baumwolle, die auf Fairtrade-Baumwolle umgestellt wird. An jedem Kollektionsteil ist zudem das Fairtrade-Label angebracht, das die Nachhaltigkeit der Bekleidung auch sichtbar machen soll. Darüber hinaus enthält das Etikett der Bekleidung einen Code. Gibt der Träger diesen auf der Website von „Fairtrade Code“ ein, erhält er Informationen über das Herkunftsland, den Namen der Bauernkooperative sowie mehr über die Projekte, die mit der Fairtrade-Prämie dort bereits umgesetzt wurden. „Wer sich für die Boco-‚Profi Line‘ entscheidet, unterstützt damit gleichzeitig Baumwollbauern in Indien und dem Senegal sowie deren Familien“, bestätigt Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Vereins TransFair. Die beiden Bauern­kooperationen erhalten laut Boco nicht nur einen festen Mindestpreis, sondern auch eine zusätzliche Prämie, die sie für größere Gemeinschaftsprojekte einsetzen können. Ebenso werde die Umwelt geschont, denn der Einsatz von genmanipulierter Baumwolle sei genauso untersagt wie der von chemischen Düngemitteln oder hohen Wassermengen.

Die Umstellung auf Berufsbekleidung mit Fairtrade-Baumwolle hilft laut Hersteller zudem Unternehmen, ihre eigene Bilanz im Nachhaltigkeitsbericht zu verbessern, da sie auf nachhaltige Beschaffung setzen. Zusätzlich positionierten sie sich auch intern als verantwortungsbewusste Arbeitgeber, die Wert auf eine hochwertige Ausstattung ihrer Mitarbeiter legen.

Infos: www.cws-boco.de, www.fairtrade-code.de