Hohenstein Institute Farbenfrohe Zukunft

Unter dem Fachbegriff Photochromie versteht man die Fähigkeit von Molekülen, bei Einfall von UV-Strahlung von einer farblosen in eine farbige Form und wieder zurück zu wechseln. Die Entwicklung photochromer Textildrucke ermöglicht neue Produktideen, wie z.B. selbstabdunkelnde Textilien.

Farbenfrohe Zukunft

Brillengläser, die sich je nach Sonnenlicht verdunkeln, sind ein altbekanntes Beispiel für die bisherige Nutzung des Photochromie-Effekts. Künftig sollen auch Textilien ihre Farbe unter Einfluss der Sonne verändern und damit völlig neue Produkte ermöglichen.


Forscher der Hohenstein Institute in Bönnigheim beschäftigen sich mit der Entwicklung von photochromen Textilmaterialien. Dr. Jan Beringer, Forschungsleiter der Abteilung Function & Care, sieht vielfältige Einsatzmöglichkeiten wie zum Beispiel selbstabdunkelnde Gardinen, Sonnenschirme und Markisen: „Nicht zu unterschätzen sind auch die Möglichkeiten, die sich für die Bekleidungsindustrie ergeben. Vorstellbar sind neben einer Vielzahl modischer Effekte auch nützliche Funktionen wie die situationsabhängige Erhöhung des UV-Schutzes, durch Änderung der Kleidungsfarbe. Mit der Entwicklung solch innovativer Produkte macht die deutsche Bekleidungs- und Heimtextilienindustrie einen weiteren enormen Know-how-Schritt in Richtung Zukunft.“


Einen ausführlichen Artikel über dieses Projekt der Hohenstein Institute lesen Sie in der Dezember-Ausgabe von RWTextilservice .

hohenstein.de