Staufer Textilpflege Fortschritt ohne Dampf

Mehr Leistung. Weniger Energieeinsatz. Unter diesem Motto errichtet die Staufer Textilpflege GmbH ihr neues Werk im Südpark Linz. Mit der Grundsteinlegung im Herbst 2008 begann das Unternehmen den ambitionierten Neubau einer hochmodernen Wäscherei, für die insgesamt fünf Millionen Euroinvestiert wurden.

  • Bild 1 von 4
    © DBL
    1Beim Spatenstich zur Grundsteinlegung packten die Mitarbeiter selbst an.Fotos: DBL
  • Bild 2 von 4
    © DBL
    2So wird die Textilverwaltung auch im neuen Werk der Staufer Textilpflege GmbH aussehen.
  • Bild 3 von 4
    © DBL
    3Die gewaschene Arbeitsbekleidung wird von Hand aufgebügelt.
  • Bild 4 von 4
    © DBL
    4Faltmaschinen machen die Bekleidung versandfertig und erhöhen den Warendurchsatz.

Fortschritt ohne Dampf

Für den Spatenstich griffen die Mitarbeiter entschlossen zur Schaufel. Schließlich sind die Ziele für den Wäschereineubau ebenso klar vorgegeben. Bereits im September dieses Jahres soll auf dem 8.000 m2großen Grundstück im Linzer Gewerbegebiet Südpark eine neue hochmoderne Wäscherei in Betrieb gehen. Schnell, sauber und flexibel soll die Anlage sein und zu den modernsten Wäschereien Europas gehören. Mit Produktion, Lager, Fuhrpark und Verwaltung wird sie rund 65 Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz bieten.

Damit wird Linz zur zentralen Niederlassung für den textilen Mietservice der Staufer Textilpflege GmbH in Österreich. In dieser expandierenden Branche bietet das Unternehmen mit Stammsitz in München bereits seit vielen Jahren seine Dienstleistungspalette an. Das Geschäft mit Mietberufsbekleidung und Mietfußmatten läuft nach eigenem Bekunden sehr erfolgreich. Konsequenterweise sollen mit dem neuen Werk die passenden Voraussetzungen geschaffen werden, um die Präsenz in Österreich weiter auszubauen. Für den Standort „Betriebsansiedlungsgebiet Südpark“ im Linzer Stadtteil Pichling habe sich das Unternehmen bewusst entschieden, erklärte Silvio Lechner, Leiter der Staufer Textilpflege GmbH Niederlassung in Österreich. Mit insgesamt 330.000 m2Nettonutzflächeund einer guten Verkehrsanbindung biete das Gewerbegebiet eine hervorragende Infrastruktur.Das seien ideale Voraussetzungen für den Bau des eigenen Werks gewesen.Angesichts der regen Nachfrage sei die Firma sehr zufrieden, dass man überhaupt einen entsprechenden Baugrund erwerben konnte. Im Südpark hätten sich bereits über 20 namhafte Firmen mit mehr als 500 Beschäftigten niedergelassen.

Wer die Technik für die Wäscherei der nächsten Generation liefern wird, steht noch nicht fest. Derzeit wird noch mit mehreren Anbietern verhandelt. Welche Anforderungen der neue Maschinenpark erfüllen muss, ist allerdings klar formuliert: kein Kesselraum, kein Dampfkessel und damit auch keine Verschwendung wertvoller Wasserressourcen. „Unsere neue Wäscherei ohne Dampf steht für hohe Leistung und reduzierten Energieeinsatz“, verdeutlicht Ulrich Schöll, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Staufer Textilpflege GmbH. „Mit den neusten technischen Standards ausgerüstet, erzielen wir viele Vorteile und bieten unseren Kunden eine ebenso effektive wie umfangreiche Dienstleistung.“ Das Unternehmen nennt noch weitere Vorteile, die sich aus dem modernen technischen Know-how im Vergleich zur alten technischen Ausstattung ergeben. Zum einen erreiche man eine verbesserte Energieeffizienz bei gleichzeitig höherer Leistung und reduziertem CO2-Ausstoß. Zum anderen spare man deutlich an Betriebskosten. „Es entfällt beispielsweise die Wartung des Dampfkessels. Außerdem geht keine Energie mehr aufgrund von Abstrahlung, Dampffahnen, Abschlämmen und heißen Gasen verloren“, führte Silvio Lechner zusätzliche Verbesserungen an. Die verbesserte Verfahrenstechnik führt zu kürzeren Finish- und Trockenzeiten, wodurch automatisch die Produktivität steigt. Insgesamt investiert die Staufer Textilpflege GmbH rund fünf Millionen Euro in diese Wäscherei der Zukunft und nicht zuletzt auch in den Standort Österreich – Kosten, die sich langfristig auszahlen sollen.

Das Dienstleistungsangebot des Unternehmens reicht von individueller Beratung über Wäsche, Pflege und Instandhaltung der passenden Berufsbekleidung und Fußmatten bis hin zur Anlieferung und Abholung der Textilien. Im Sortiment der Leasingtextilien führt die Staufer Textilpflege GmbH Corporate-Fashion-, Schutz- oder Innungsbekleidung namhafter Konfektionäre.

Das Münchener Mutterunternehmen gehört zum bundesweit tätigen Verbund der DBL (Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH). 1891 in München gegründet, hat sich der heutige Spezialist für Mietberufsbekleidung und Mietfußmatten kontinuierlich zum modernen Dienstleistungsunternehmen entwickelt. 1995 entstand die erste Zweigniederlassung im österreichischen Linz. Mit der neuen Wäscherei ohne Dampf möchte das Unternehmen nun den nächsten konsequenten Schritt zur Weiterentwicklung des Unternehmens gehen.rwt

Infos: www.dbl.de