Finanzamt Fremdleistungen im Fokus

Betriebsausgaben für verbuchte Fremdleistungen rufen das Finanzamt auf den Plan. Das liegt daran, dass für Fremdleistungen verschiedenste steuerliche Besonderheiten gelten. Welche, zeigen folgende Bespiele.

Betriebsausgaben für verbuchte Fremdleistungen lassen das Finanzamt hellhörig werden. Denn für Fremdleistungen gelten verschiedenste steuerliche Besonderheiten. Hier einige Beispiele:

  • Die Fremdleistungen wurden von einem Scheinunternehmen in Rechnung gestellt. Können Sie dem Finanzamt nicht die wahren Hintermänner nennen, droht nach § 160 AO die Streichung des Betriebsausgaben- und Vorsteuerabzugs.
  • Die Rechnung ist so schwammig formuliert, dass einem sachverständigen Dritten nicht klar ist, welche Leistungen eigentlich erbracht wurden. Betriebsausgabenabzug und Vorsteuerabzug können kippen.

Gutschriften an Unternehmen 

  • Erhält Ihr Unternehmen eine Rechnung über Bauleistungen, ist es grundsätzlich verpflichtet, nach §§ 48 ff EStG 15 Prozent des Rechnungsbetrags einzubehalten und ans Finanzamt abzuführen (sogenannte Bauabzugsteuer).
  • Für bestimmte Leistungen, zum Beispiel Leistungen von im Ausland ansässigen Unternehmern und Bauleistungen von inländischen Unternehmern, greift die Steuerschuldnerschaft nach § 13b UStG.
  • Erteilen Sie Gutschriften für Fremdleistungen an leistende Unternehmen, müssen Sie nicht Ihre Steuernummer in der Gutschrift erwähnen, sondern die Steuernummer des Gutschriftsempfängers (= leistender Unternehmer). Fehlt die Steuernummer des Gutschriftsempfängers, gibt es keinen Vorsteuerabzug aus der Gutschrift.
  • Die Fremdleistungen führen möglicherweise zur Aktivierung eines Wirtschaftsguts und müssen auf die Nutzungsdauer eines Wirtschaftsguts verteilt abgeschrieben werden.

Praxistipp: Da Fremdleistungen in der Gewinn- und Verlustrechnung in aller Regel das Interesse des Finanzamts wecken, sollten Sie bei Fremdleistungen im Zweifel am besten vor Zahlung der Rechnung das Gespräch mit dem Steuerberater suchen. Dadurch lassen sich steuerliche Probleme zu Fremdleistungen bereits im Vorfeld vermeiden.