„Meine Reinigung“, Delitzsch Frische Wäsche, frische Marmelade

In Delitzsch bei Leipzig verknüpft Unternehmerin Liane Friemann erfolgreich Textilreinigung und Gastlichkeit. Während die Garderobe der Kunden professionell gepflegt wird, können diese Kaffeespezialitäten genießen oder hausgemachte Marmeladen einkaufen.

Freundlicher Service und Gastlichkeit unter einem (Glas-)Dach.Foto: Wylegalla - © Wylegalla

Frische Wäsche, frische Marmelade

„Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn?“, heißt es bei Goethe. Wer „Meine Reinigung“ in Delitzsch besucht, wird an die Sehnsucht der elfenhaften Mignon in „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ erinnert. Zitrusbäume säumen den Weg zum Tresen. Eine gemütliche Lounge gegenüber lädt ein, bei einem Espresso oder einer Latte macchiato auf die Rückgabe der frisch gereinigten Textilien zu warten. Und durch das gläserne Dach leuchtet sogar in Sachsen manchmal ein mediterraner Himmel.

„In Delitzsch gab es bisher keine Textilreinigung“, weiß Inhaberin Liane Friemann. Deshalb war die Bilanzbuchhalterin Feuer und Flamme, als ihr im Gartencenter Selders ein Gewächshaus mit einer Fläche von 240 m2 zur Miete angeboten wurde. Mit Qualität und Schnelligkeit – bei normaler Verschmutzung dauert die Reinigung maximal eine Stunde – gelingt es ihr, einen Kundenstamm aufzubauen. In das Metier war die Unternehmerin erst im April dieses Jahres eingestiegen, nachdem ihr ein Mandant in Leipzig „Meine Reinigung“ zum Verkauf angeboten hatte. Die Verantwortung für den technischen Betrieb hat weiterhin Textilreinigerin Claudia Richter, die schon einige Jahre in dem Betrieb gearbeitet hatte. Inzwischen wurde der Hauptsitz nach Delitzsch verlegt. Liane Friemann: „Wir haben den Betrieb mit nagelneuer Technik ausgestattet.“ Auf 100 m2 Fläche wurde eine Multimatic Ipura der jüngsten Generation mit einer Kapazität für 8 kg Ware installiert. „Meine Reinigung‘ ist der erste Betrieb in ganz Ostdeutschland, in dem diese energiesparende Maschine eingesetzt wird“, erläutert Liane Friemann nicht ohne Stolz. „Der Stromverbrauch ist minimal und durch das Befüllen mit kleinen Chargen können wir leicht die einstündige Bearbeitungszeit einhalten“, bestätigt Claudia Richter. 60 l Wasser, die pro KWL-Reinigungsprozess verbraucht werden, lassen sich anschließend noch für die Nassreinigung verwenden. Dafür steht eine Miele-Nassreinigungsmaschine mit einem Fassungsvermögen von 19 kg zur Verfügung. Richter: „Wir reinigen überwiegend nass.“ Es gäbe allerdings auch Kunden, die auf einer Chemischreinigung bestehen.

Für das Finishing stehen eine Puppe, ein Hosentopper sowie ein Bügeltisch von Veit zur Verfügung. Hemden werden auf einer Hemdenfinishingmaschine von Multimatic akkurat geplättet. Pelze, Lederbekleidung und Teppiche werden an Fachreinigungen weitergeleitet. Darüber hinaus nehmen Richter und zwei Mitarbeiterinnen für eine Schuhmacherwerkstatt reparaturbedürftige Schuhe an. Ungewöhnlich ist die Kombination von Textilreinigung und Gastlichkeit. Besucher können in „Meine Reinigung“ mehr als Kaffeespezialitäten und Eis genießen. „Damit wir unsere Kunden auch kulinarisch verwöhnen können, haben wir einen umfangreichen Papierkrieg mit den zuständigen Behörden geführt“, erinnert sich Friemann. Doch der Aufwand hat sich gelohnt: Claudia Richter bereitet köstliche Marmeladen, Essige und Speiseöle zu, die in der Lounge oder an der Theke verkostet und verkauft werden. Für ihre fruchtigen Spezialitäten verwendet die gastfreundliche Textilreinigerin ausschließlich frisches Obst von Direkterzeugern aus der Region.

Bald wird auch ein Jeansdepot zum Shoppen einladen. Friemann: „In Kooperation mit FE.N Network werden wir zunächst eine Damenkollektion anbieten.“ Wenn sich der Shop im Shop etabliert hat, können auch die Herren hier Jeans einkaufen und währenddessen ihre Oberhemden oder den Businessanzug pflegen lassen.

Auch in punkto Umfeld setzt die Unternehmerin auf Synergien: „Der Standort im Gartencenter ist optimal, zumal es neben dem separaten Eingang auch eine Verbindung zu den Verkaufsgewächshäusern gibt.“ Im näheren Umfeld gibt es noch eine Reihe weiterer Geschäfte und Firmen. Deshalb warten auch Berufspendler dort, wo Zitronen blühen und reifen, gern mit mediterraner Gelassenheit auf ihre gereinigte Garderobe.Reinhard Wylegalla