"Arbeitsschutz Aktuell 2018" in Stuttgart Für gesunde, motivierte Mitarbeiter sorgen

Ergonomie und betriebliches Gesundheitsmanagement können die Produktivität von Mitarbeitern erhöhen, den Krankenstand verringern und Arbeitskraft nachhaltig sichern. Was Unternehmen tun können, um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu schützen, zeigen die Fachmesse "Arbeitsschutz Aktuell" und der begleitende Fachkongress vom 23. bis 25. Oktober 2018 in Stuttgart.

Gesunde Mitarbeiter
Die Fachmesse "Arbeitschutz Aktuell" in Stuttgart zeigt, wie Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbieter nachhaltig fördern können. - © srisakorn - stock.adobe.com

Arbeitnehmer in Deutschland fehlen im Durchschnitt 17 Tage im Jahr, in klassischen Büroberufen wie Versicherung oder Verwaltung sind es im Schnitt zwölf Tage. In etwa 90 Prozent ist die Arbeitsunfähigkeit auf Erkrankungen zurückzuführen, etwa ein Viertel hiervon auf Muskel- und Skeletterkrankungen. Zu diesem Ergebnis kommt der BKK-Gesundheitsreport aus dem Jahr 2017 nach Befragung der Pflichtmitglieder. Für Unternehmen kann das einen nicht unerheblichen Kostenfaktor darstellen, der sich jedoch durch geeignete Gestaltungsmaßnahmen reduzieren lässt - das zeigt eine Studie der Booz & Company im Auftrag der Felix-Burda-Stiftung. Sie geht von einer Kapitalrentabilität von mindestens fünf Euro für jeden in die Mitarbeitergesundheit investierten Euro aus.

Betriebe, die Gesundheitsprävention systematisch in ihre Unternehmensstrategie einbinden, können ihre betriebliche Wertschöpfung sowie die Wettbewerbsfähigkeit fördern. Auch Textilpflegebetriebe profitieren von leistungsfähigen, gesunden Mitarbeitern - erste Tipps für ergonomisches Arbeiten hat R+WTextilservice für Sie zusammengestellt.

Was Unternehmen sonst noch tun können, um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter nachhaltig zu schützen, zeigen die Fachmesse "Arbeitsschutz Aktuell" und der begleitende Fachkongress unter dem Motto "sicher und gesund arbeiten" vom 23. bis 25. Oktober 2018 in Stuttgart. Mit R+WTextilservice nehmen Sie kostenlos an der Arbeitsschutz Aktuell teil - denGutscheincode finden Sie hier.

Themenplattform jobfit.aktuell

Laut Messebetreibern bietet das eigenständige Messemodul "jobfit.aktuell" Ausstellern und Dienstleistern aus dem Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement und Ergonomie eine attraktive Themenplattform. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und des drohenden Fachkräftemangels will "jobfit.aktuell" vor allem mittelständischen Unternehmen Inspiration und Information zum Thema gegeben.

Erlebnisausstellung Arbeitswelt 4.0

Ein Highlight soll die Erlebnisausstellung "Arbeitswelt 4.0" sein, die einer offenen Bürolandschaft nachempfunden ist und moderne, präventive Lösungen rund um den Arbeitsplatz, die Kommunikation und das Selbstmanagement abbilde. Dynamische Sitzkonzepte, Sitz-Steh- oder Steh-Sitzlösungen, Akustik, Licht- und Blendschutz, multifunktionale Flächen für Kommunikation sowie Hilfen zum Selbstmanagement können alleine oder im Rahmen der vier täglichen Führungen erkundet werden. Die Sonderausstellung beleuchtet darüber hinaus Schnittstellen zur mobilen Arbeit sowie zur Telearbeit und wirft einen Blick in die Produktion.

Drei Tage, drei Schwerpunkte

Unternehmer-, Gesundheits- und Umsetzertag – jeder Messetag widmet sich einem Schwerpunktthema. Am 23. Oktober 2018 gibt es Denkanstöße speziell für Unternehmer, die ihr Unternehmen für den digitalen Wandel fit machen wollen. Am 24. Oktober wird die Mitarbeitergesundheit in den Fokus gestellt: Führungen und Workshops widmen sich der Vermeidung von Stressquellen im Büro. Am 25. Oktober wird gezeigt, wie die Umsetzung im eigenen Betrieb gelingt.

Forum jobfit.aktuell

Das eigenständige Forum "jobfit.aktuell" richtet sich speziell an die Beauftragten für Sicherheit und Gesundheit in den Unternehmen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Geschäftsführer kleiner und mittlerer Unternehmen, an Personalverantwortliche sowie an Betriebsräte. Experten wie Brigitte Ganzmann von der Akademie im Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V., Dr. Birgit Pavlovsky von der BG BAU oder Alexander Tirpitz vom EO Institut präsentieren in Vorträgen Lösungen und Strategien zum Thema betriebliches Gesundheitsmanagement und liefern Berichte aus der Praxis. Ein weiteres Highlight sei das von Dr. Annette Icks (Institut für Mittelstandsforschung Bonn) und Angelika Stockinger (Offensive Mittelstand) moderierte "World Café" am 24.Oktober 2018.