LKE-Group Für interne und externe Logistik

  • Bild 1 von 3
    © LKE-Group
    Die Gittercontainer von LKE gibt es in flexiblen Ausführungen, beispielsweise die Serie Classic. Fotos: LKE-Group
  • Bild 2 von 3
    © LKE-Group
    Der Leichtmetallfederbodenwagen soll ein ergonomisches Handling ermöglichen.
  • Bild 3 von 3
    © LKE-Group
    Der Kombisortierwagen von LKE bietet Möglichkeiten für gefaltete und hängende Wäsche.  Foto: LKE-Group

In den Marktsegmenten Distributionslogistik, Intralogistik und F2F zählt die LKE-Group mit Stammsitz im westfälischen Marl zu den Komplettanbietern von Materialhandling- und Logistikprodukten. Wäschereien und Großwäschereien gehören seit mehr als 20 Jahren zu den Kunden der Unternehmensgruppe. Ob Wäschewagen, Wäschecontainer, Gittercontainer, Wäschesammelsysteme oder Wäschesortierwagen: Die LKE-Group bietet ein zugeschnittenes Lösungskonzept. Individuelle Anforderungen der alltäglichen Arbeitsprozesse werden auch gern gemeinsam mit dem Kunden analysiert – immer mit dem Ziel, Effizienz und Effektivität zu steigern, so das Unternehmen. Räumliche und technische Voraussetzungen, Arbeitsprozesse, aber auch die eigenen Ideen und Wünsche des Kunden werden dabei berücksichtigt, um dann die passenden Lösungen zu erarbeiten.

Für den externen und internen Wäschetransport bietet LKE u.a. ein umfassendes Programm an Gittercontainern. Alle LKE-Gittercontainer sind laut Hersteller hochwertig verarbeitet und haben eine hohe Lebensdauer. Flexibel in den Ausführungen durch eine Vielzahl an Zubehör wie z.B. Innen- und Außenhauben, Spanngurte, Stoßfänger, Räder und Rollen, lassen sie sich individuell zusammenstellen. Robust in der Verarbeitung ist nach Herstellerangaben z.B. der Gittercontainer aus der Serie Classic in den Größen M bis XXL. Er ist gelb chromatiert, besteht aus zwei Seitenwänden, einer Rückwand sowie einer Bodenkonstruktion aus Profilstahlrohren und Gitterstäben. Zudem verfügt er über eine waagerecht geteilte klapp- bzw. schwenkbare Tür für das einfache Handling von Wäsche. Ausgestattet ist er mit einem serienmäßigen Fahrwerk von zwei Lenk- und zwei Bockrollen, durch das er sich sicher und leicht, mit oder ohne Wäsche, bewegen lassen soll. Wird ein geschlossener Boden benötigt, so ist der Gittercontainer aus der Serie Junior in den Größen S bis XL mit einer Bodenkonstruktion aus Profilstahlrohren, inklusive Phenolharzplatte die richtige Wahl.

Die Regal- und Wagensysteme der Serie Kombix sollen mit ihren Kombinationsmöglichkeiten für hohe Flexibilität sorgen. Beispielsweise an einzelnen Stationen einer Großwäscherei, aber auch in kleineren Betrieben kommen sie laut LKE vielseitig zum Einsatz. Der Kombisortierwagen aus dieser Serie, ausgestattet mit Fächern und Kleiderstange, bietet Möglichkeiten für gefaltene und hängende Wäsche zugleich. Die Stirnseiten der Fachböden werden jeweils durch zwei Randstäbe abgegrenzt, Fachteiler und Etikettrahmen für die Beschriftung und Zuordnung werden serienmäßig geliefert. Mit dem umfangreichen Zubehör lasse sich dieses Regalsystem erweitern oder neu kombinieren. Die Regal- und Wagensysteme überzeugen dem Hersteller zufolge auch durch ihre einfache Montage und Demontage. Für einfaches und ergonomisches Handling beim Be- oder Entladen von Industriewaschmaschinen eigne sich der Federbodenwagen von LKE. Ausgestattet mit einem Federboden soll dieser robuste Leichtmetallcontainer aus der Serie „Contiflex Aluminium“ das Füllgut auf optimaler Arbeitshöhe halten und somit das ergonomische Arbeiten unterstützen. Auch bei einseitiger Beladung verkantet sich der Boden nicht und passt die Höhe flexibel dem Gewicht des Füllgutes an, verspricht LKE. Der obere Rand ist durch ein Leichtmetallprofil mit Kunststoffpolsterung verstärkt.

Auch die „Contiflex-Kunststoff“-Container, in verschiedenen Farben und Größen, sollen ideal für den Wäschereibetrieb sein. Trotz eines Fassungsvermögens von 135 l bis zu 450 l seien sie vollbeladen stabil und leicht fahrbar. Darüber hinaus sind die Container durch ihre konisch zulaufende Form stapelbar und lassen sich platzsparend lagern.

Die robusten Wäsche- und Wertstoffsammler aus elektropoliertem Edelstahl erfüllen nach Angaben von LKE die Hygieneanforderungen in Wäschereien, Kliniken und Pflegeheimen. Anwenderfreundlich und rutschsicher werden die Wäschesäcke auf dem rechteckigen Gummispannring fixiert. Mit der leichten Tretvorrichtung wird der Double-Twin-Deckel, in unterschiedlichen Farben erhältlich, bequem geöffnet und wieder verschlossen. Das serienmäßige Fahrwerk mit vier Lenkrollen, davon zwei mit Stopp, machen den Allzwecksammler zur komfortablen Lösung für den Wäschetransport, ob als als 1-fach-, 2-fach-, 3-fach- oder 4-fach-Sammler.

Infos: www.lke-group.com