Fast jeder hat es schon einmal erlebt: das leise Grauen, das einen befällt, wenn man die zahlreichen kleinen Papierfetzen entdeckt, die sich dank eines vergessenen Taschentuchs auf der Wäsche ausgebreitet haben. Doch das soll sich laut Tempo nun ändern, dank einer verbesserten Waschmaschinenfestigkeit für Waschgänge bis zu 60 °C.

Die komplette Wäsche überziehen tausende kleine Papierfetzen. Irgendwo in der Waschmaschine findet sich vielleicht noch ein halbaufgelöster Klumpen von dem, was mal ein Taschentuch war. Ganze 80 Prozent der in einer Tempo-Studie Befragten haben zugegeben, schon einmal aus Versehen Taschentücher mitgewaschen zu haben.
Dieses Dilemma soll mit den Papiertaschentüchern der Traditionsmarke Tempo, einer Marke von Essity, der Vergangenheit angehören. Die Tempos seien dank verbesserter Formel und robuster Lagen jetzt noch waschmaschinenfester und stärker. Selbst Waschvorgänge bei bis zu 60 °C bleiben laut Pressemitteilung fusselfrei. Der Ärger mit in der Wäsche vergessenen und mitgewaschenen Taschentüchern soll damit vorbei sein.
Trotz der größeren Reißfestigkeit sei das Tempo weiterhin besonders sanft zur Haut. Damit sind die Taschentücher nicht nur eine Wohltat für verschnupfte Nasen, sondern schonen auch die Kleidungsstücke, falls doch mal eines der Tücher in der Hosentasche vergessen wurde, verspricht Tempo.
Das Original von Tempo sei flexibel einsetzbar – egal ob zum Naseputzen, Tränentrocknen, Fleckenentfernen, Handabtrocknen, Schweißabwischen oder als Serviettenersatz. Dank der Kombination von Weichheit und Stärke soll das Taschentuch besonders sanft zur Nase sein und durch die Tempo-typischen Qualitätsmerkmale bestechen: Durchschnupfsicherheit, Waschmaschinenfestigkeit und Reißfestigkeit.
Ab September 2017 sollen die Tempos mit verbesserter Waschmaschinenfestigkeit erhältlich sein.
Hintergrund zu Tempo
Die Traditionsmarke Tempo steht seit über 85 Jahren für hochwertige Papiertaschentücher. Die Marke entwickelte ihren Klassiker stetig weiter und baute ihr Produktsortiment systematisch aus. Im Bereich Taschentücher ist Tempo heute nach eigenen Angaben Marktführer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Marke gehört dem Hygiene- und Gesundheitsunternehmen Essity mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden.