Bertsch Hotelwäsche Garantiert nachhaltig dank GOTS und Oeko-Tex

Bertsch Hotelwäsche setzt auf Textilien, die mit dem "Global Organic Textile Standard" zertifiziert wurden und damit zu mindestens 70 Prozent aus biologisch erzeugten Fasern bestehen. Dieser Grundsatz gelte für Frottier- und Bettwäsche, aber für auch zertifizierte Bettwaren.

Bertsch Hotelwäsche
Bertsch schickt zum 35. Firmenjubiläum eine neue GOTS-Kollektion ins Rennen. - © Bertsch Hotelwäsche

Geht es um die Zertifizierung von Textilien, die aus biologisch gewonnenen Naturfasern bestehen, gelten vier Buchstaben als weltweit tonangebend: GOTS. Der "Global Organic Textile Standard" setzt Maßstäbe für die Verarbeitung von Textilien, die zu mindestens 70 Prozent aus biologisch erzeugten Fasern bestehen. Nun schickt auch Bertsch Hotelwäsche eine neue GOTS-Kollektion ins Rennen. Wer auf nachhaltig und umweltverträglich produzierte Textilien setzt, für den bietet das Unternehmen nach eigenen Angaben Frottier- und Bettwäsche, aber auch zertifizierte Bettwaren.

Bei der Herstellung der GOTS-Artikel von Bertsch Hotelwäsche wird nach Unternehmensangaben unter anderem auf die Verwendung von Azofarben und Chlorbleiche verzichtet. Im Produktionsprozess der GOTS-zertifizierten Produkte sei Kinderarbeit tabu, die Arbeitsbedingungen müssten sicher und hygienisch sein, es müsse ein Mindestlohn gezahlt sowie Arbeits- und Ruhezeiten müssen eingehalten werden. Um einen hohen Qualitätsstandard sowie professionelle Abläufe gewährleisten zu können ist Bertsch Hotelwäsche nach eigenen Angaben nicht nur GOTS- zertifiziert. Das Unternehmen, das dieses Jahr sein 35-jähriges Bestehen feiert, führe zudem Produkte gemäß "Standard 100" by Oeko-Tex und verwerte Verpackungen nach den Vorgaben des Grünen Punktes.