Onlinemarketing
Der Abhol- und Lieferservice boomt – auch in der Textilpflegebranche. Das beobachtet der Dachverband für professionelle Textilpflege CINET und rechnet damit, dass diese Entwicklung bleibt, selbst wenn die Corona-Beschränkungen fallen. Welche Preisgestaltung Kunden fair finden.
Der Markt in der professionellen Textilpflegebranche ist umkämpft. Wer erfolgreich sein möchte, braucht neue Betriebsstrategien und kluge Geschäftsmodelle. Eine Entwicklung, die Kunden zunehmend schätzen, ist der Abhol- und Bringdienst.
Textilien liefern: Geschäfstmodelle und Preise
Hinter dem Lieferservice steckt laut CINET jedoch nicht ein festgesetztes Modell, sondern verschiedene Strategien – von routenbasierten Modellen bis On-Demand-Angeboten. Als wesentlich für den Erfolg der Geschäftsmodelle gilt die Preisgestaltung: pro abgeholter Tüte Textilien oder pro Kilogramm Wäsche.
Laut CINET berechnen die meisten Betriebe die bearbeitete Wäsche pro Tüte und pro Kilogramm. Beide Methoden wurden ausgiebig erprobt und erforscht. Allerdings zeigen Untersuchungen aus den USA, dass die Mehrheit der Industrie Wäsche pro Kilogramm abrechnet. Hauptsächlich, weil diese Preisgestaltung vom Kunden als fair angesehen werde, so CINET.
Onlinewäschereien und Start-ups für Online-Wäsche-Services
Auch in hierzulande liefern viele Betriebe Wäsche aus. Über einige dieser Betriebe hat R+WTextilservice bereits berichtet. Ein Auszug.
- Schmutzige Bekleidung aufgeben, ohne außer Haus zu gehen – das können Kunden des Wäscherei Service Rieger seit Juli 2020. Betriebsleiter Marcel Rieger berichtet, wie der Shop funktioniert und wie Nutzer den virtuellen Laden annehmen im Heftarchiv in der Ausgabe 01/2021 .
- Klink Textile Pflege-Dienste betreibtseit 2018 einen Onlineshop. Es reiche nicht mehr, nur eine Website zu haben, sagt Thomas Klink. Ware wie Teile aus Textil und Leder bekommt er bundesweit zugeschickt – von mehr als 40 Kooperationen mit Kollegen, aber auch von Privatkunden.
- Die Plattform vosh.ch vermittelt Kunden an private Wäschedienstleister. Wer hinter dem Konzept steckt und wie professionelle Textilpflegebetriebe von diesem neuen Vertriebskanal profitieren können, erfahren Sie in unserem Heftarchiv in der Ausgabe 05/2021 .
- Das Start-up JL-Clean hat eine Plattform entwickelt, über die Kunden ihre Teppiche rund um die Uhr aufgeben können. Wie die Website funktioniert und wie der erste Partner, die Runte Teppichreinigung, davon profitiert, erfahren Sie in unserem Heftarchiv in der Ausgabe 03/2021 .
Zudem hatte R+WTextilservice vor einiger Zeit in einer Serie über verschiedene Onlinetextilreinigungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz berichtet. Einen Überblick, welcher der mobilen Wäscheservices noch online ist, finden Sie im Artikel "Textilpflege und Digitalisierung: Serie rund um Onlinetextilreinigungen".